Rauthhütte

Closed today
Year-round excursion destination at the foot of the Hohe Munde with views over the entire region.

The Rauthhütte, built in 1928, is enthroned at the foot of the Hohe Munde at 1605 m and offers a fantastic panorama of the open Leutasch valley. If you walk a few steps further, you will come to the Zugspitzblick vantage point from where you can see far across the Wettersteingebirge mountains to the Zugspitze.

The sun terrace is popular with hikers in summer and is especially popular with ski tourers, tobogganers and snowshoe hikers in winter. It is not unusual to see hang-gliders taking off from the nearby ramp. When it gets colder, 2 parlours invite you to enjoy the excellent cuisine. Awarded by Gault Millau, the alpine inn offers all kinds of temptations. Especially recommended are the dumpling variations and the homemade cakes.

Children feel particularly at home in the family-friendly hut. If there is still energy left after the ascent, you can romp around in the children's playground.

OVERNIGHT STAYS
The Rauthhütte offers 7 rooms with a total of 20 beds and a mattress dormitory for about 60 people. From Sunday to Tuesday there is no overnight stay possible, neither in winter. Dogs on request.

LOCATION & STARTING POINT
From the Mundestadl car park in Leutasch, which is subject to charges, you can either take the old lift track or choose the toboggan run or forest path. Alternatively, you can use the car park at Buchener Höhe and then take the path to the hut. It is also possible to arrive by bus (bus stop Moos or Buchener Höhe).

SUMMER TOURS

  • Hohe Munde via Rauthhütte. Beautiful and technically demanding hike through the Wettersteingebirge. From the Moos car park in Leutasch, the hike leads to the Rauthhütte and with an impressive Zugspitze view of the eastern peak of the Hohe Munde. Only for experienced and skilled mountaineers!
    To the hike

  • hike to the Rauthhütte and Zugspitzblick From the car park at Mundestadl im Moos, this year-round hike leads along comfortable forest paths to the Rauthhütte. In winter, you can hike along the spectacular natural toboggan run at Rauthhütte, so please take the necessary precautions when ascending! Alternatively, in summer you can also use the trail from the Buchener Höhe. From here a path leads through the beautiful mixed forest to the Rauthhütte. Tip: From the Rauthhütte it is worth walking even further to the "Zugspitzblick". (Hiking time: approx. 15 minutes)
    To the hike

WINTER TOURS

  • Rauthhütte toboggan run. The impressive natural toboggan run Rauthhütte overcomes a height difference of 420 metres on a challenging route of about three kilometres. The ascent is easy to reach from the Rauthhütte car park in the Leutasch district of Moos and is well signposted and leads over some quite demanding passages to the cosy Rauthhütte. The spectacular descent is one of the most beautiful in the Wettersteingebirge.
    To the toboggan run

  • winter hike & snowshoe hike. From the Ropferstub'm in Buchen near Leutasch, you stomp through snow-covered woods and along sunny panoramic paths to the Rauthhütte in the winter months. With steaming hot drinks and a well-deserved refreshment, you can recharge your batteries for the picturesque descent along the old lift route to the hiking car park at the Mundestadl in Moos/Leutasch.
    To the hike
    To the snowshoehike

"Olympia"

Have you booked yet? OLYMPIA, your personal travel assistant - accompanies you online through your holiday.

Details

Our newsletter

Subscribe now

Rauthhütte

Heute geschlossen
Ganzjähriges Ausflugsziel am Fuße der Hohen Munde mit Blick über die gesamte Region.

Die 1928 erbaute Rauthhütte thront am Fuße der Hohen Munde auf 1605 m und bietet ein fantastisches Panorama über das offene Leutaschtal. Wer noch wenige Schritte weiter geht, kommt zum Aussichtspunkt Zugspitzblick von wo aus man weit über das Wettersteingebirge bis zur Zugspitze sieht.

Die Sonnenterrasse wird im Sommer gerne von Wanderern genutzt und ist im Winter bei Skitourengehern, Rodlern und Schneeschuhwanderern besonders beliebt. Nicht selten kann man von dort auch die Drachenflieger beobachten, die von der nahen gelegenen Rampe starten. Wenn es kälter wird, laden 2 Stuben dazu ein, die hervorragende Küche zu genießen. Ausgezeichnet von Gault Millau, bietet das alpine Gasthaus allerlei Verführungen. Besonders empfehlenswert sind die Knödelvariationen und die hausgemachten Kuchen.

Auf der familienfreundlichen Hütte fühlen sich Kinder besonders wohl. Wenn nach dem Aufstieg noch Energien übrig sind, kann am Kinderspielplatz getobt werden.

ÜBERNACHTEN
Die Rauthhütte bietet 7 Zimmer mit insgesamt 20 Betten und ein Matratzenlager für rund 60 Personen. Von Sonntag bis Dienstag ist keine Übernachtung möglich, ebensowenig im Winter. Hunde auf Anfrage.

LAGE & AUSGANGSPUNKT
Vom gebührenpflichtigen Parkplatz Mundestadl in Leutasch steigt man entweder über die alte Liftspurt auf oder wählt den Rodelweg bzw. Forstweg. Alternativ wählt man den Parkplatz Buchener Höhe und nimmt dort den Steig zur Hütte. Eine Anreise mit dem Bus ist ebenfalls möglich (Haltestelle Moos oder Buchener Höhe).

SOMMERTOUREN

  • Hohe Munde über Rauthhütte.
    Wunderschöne und technisch anspruchsvolle Wanderung durch das Wettersteingebirge. Vom Parkplatz Moos in Leutasch geht es zur Rauthhütte und mit eindrucksvollem Zugspitzblick auf den Ostgipfel der Hohen Munde. Nur für geübte und erfahrene Bergsteiger!
    Zur Wanderung

  • Wanderung zur Rauthhütte und Zugspitzblick
    Vom Wanderparkplatz am Mundestadl im Moos führt diese Ganzjahreswanderung über komfortable Forstwege auf die Rauthhütte. Im Winter wandert man hier entlang der spektakulären Naturrodelbahn Rauthhütte, bitte entsprechend vorausschauend aufsteigen! Alternativ kann im Sommer auch der Steig ab der Buchener Höhe genutzt werden. Von hier führt ein Steig durch den schönen Mischwald zur Rauthhütte.
    Tipp: Von der Rauthhütte lohnt es sich noch weiter bis zum "Zugspitzblick" zu wandern. (Gehzeit: ca. 15 Minuten)
    Zur Wanderung

WINTERTOUREN

  • Rodelbahn Rauthhütte.
    Die eindrucksvolle Naturrodelbahn Rauthhütte überwindet auf einer herausfordernden Strecke von etwa drei Kilometern einen Höhenunterschied von 420 Metern. Der Anstieg ist vom Parkplatz Rauthhütte im Leutascher Ortsteil Moos einfach erreichbar und führt gut beschildert über einige durchaus anspruchsvolle Passagen auf die urgemütliche Rauthhütte. Die spektakuläre Abfahrt zählt zu den schönsten im Wettersteingebirge.
    Zum Rodelweg

  • Schneeschuhwanderung.
    Von der Ropferstub’m in Buchen bei Leutasch stapft man in den Wintermonaten durch tief verschneite Wälder und über sonnige Panoramawege auf die Rauthhütte. Bei dampfenden Heißgetränken und einer wohlverdienten Stärkung schöpft man frische Kräfte für den malerischen Abstieg entlang der alten Lifttrasse zum Wanderparkplatz am Mundestadl in Moos/Leutasch.
    Zur Wanderung

Wetter

Leicht bewölkt

Heute - 02.12.2020 Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, die Schauerneigung ist bis zum Abend gering. -8° / -1° C

zur Vorhersage

Arbeiten & Leben

Zentral gelegen und der Natur am nächsten. Arbeiten am Hochplateau bietet eine unvergleichbare Lebensqualität – mit Berg- und Zukunftsaussichten.

Mehr erfahren

"Olympia"

Haben Sie schon gebucht? OLYMPIA, Ihre persönliche Reiseassistentin - begleitet Sie online und immer top aktuell durch Ihren Urlaub.

Mehr erfahren

Unser Newsletter

Jetzt registrieren