Unterkünfte suchen

Fahrzeit 02:30 hh:mm

Höhenprofil

Der Klassiker unter den Touren
Beim Informationsbüro in Scharnitz / Parkplatz Länd (P2) am neuen Museum Holzerhütte vorbei. Nach ca. 1 km nach der Isarbrücke, Abzweigung nach links in Richtung Karwendeltal/Karwendelhaus. Es folgt ein kurzer, steiler Anstieg bis zum Brandlegg mit Blick in die Nachbartäler. Hier radelt man weiter entlang dem  Karwendelbach, bis zur Angeralm (nicht bewirtschaftet). Über Serpentinen folgt nun ein steiler Anstieg bis zur Hochalm (nicht bewirtschaftet) und nach wenigen Kehren erreicht man die Abzweigung zum nahe gelegenen Hochalmsattel dem Einblick ins Karwendel (1803 m). Der herrliche Panoramablick wird bestimmt lange in Erinnerung bleiben. Anschließend fährt man weiter zum Karwendelhaus (1771 m), einer zeitgemäßen und doch traditionellen Berghütte. Die über 100 Jahre alte Gaststube oder die sonnige Terrasse mit super Aussicht ins Karwendeltal und auf die Westliche Karwendelspitze, sowie traditionelle Speisen laden zur wohlverdienten Rast ein. Siehe auch Route 595 vom Land Tirol.

Variante (siehe auch Beschreibung Bike Trail Tirol Etappe 07: Scharnitz-Achensee): Für geübte und erfahrene Biker mit guter Kondition kann diese Tour bis zum Achensee erweitert werden. Bevor man das Karwendelhaus erreicht, auf dem Hochalmsattel, zweigt links ein Weg Nr. 455 zum Kleinen Ahornboden. Achtung teilweise sehr steile Abfahrt und unebener Untergrund. Beim Ahornboden angekommen, sollte man unbedingt anhalten und diese faszinierende Landschaft bewundern. Auf einer gut ausgebauten Forststraße Nr. 454 durchs Johannistal radelt man weiter Richtung Hinterriß. Im Rißtal angekommen fährt man taleinwärts bis zur Abzweigung auf das Plumsjoch (ca. 2 h ab dem Karwendelhaus). Nun geht es noch einmal gute 500 Höhenmeter zur Plumsjochhütte hinauf (ca. 2 h von der Abzweigung). Nach der Einkehr folgt eine technisch schwierige Abfahrt (Singletrail oder Schiebestrecke) ins Gerntal und auf einer asphaltierten Straße weiter nach Pertisau. Nach der Ortsdurchfahrt radelt man direkt neben dem Achensee auf einem Radweg bis Maurach-Buchau (1 ½ h ab Plumsjoch).

Wetter

Regen

Heute - 20.08.2019 Aus dichten Wolken regnet es, vermutlich ist teilweise sogar kräftiger Regen dabei. 10° / 17° C