Unterkünfte suchen

Merkmale

Mountainbike-Tour, Radtour/Radroute

Höhenprofil

Strecke: Weidach – Mittenwald – Lautersee – Ferchensee – Elmau – Vordergraseck – Garmisch-Partenkirchen – Grainau – Ehrwald – Gaistal – Weidach

Lange, abwechslungsreiche Tour. Start beim Alpenbad in Leutasch in Richtung Ahrn vorbei am Campingplatz Holiday bis zum Ortsteil Burggraben. Beim Gasthof Mühle auf der Verbindungsstraße nach rechts über die Landesgrenze in Richtung Mittenwald. Am Ende des Hochtales folgt eine rasante, kurvenreiche Abfahrt, die Abzweigung nach links Richtung Lautersee / Ferchensee nehmen. Anschließend geht es bergauf bei den Seen vorbei und bergab nach Elmau. Zwischen Schloss Elmau und dem Alpengasthof Elmau hindurch und links Richtung Wanderparkplatz, bergab über die Brücke und 100 m bergauf. An der Weggabelung nach rechts Richtung Eckbauer, kurzer Anstieg, links hinunter nach Graseck. Weiter bis zum Gasthof Hanneslabauer, hier folgt nun einen kurze, aber sehr steile gefährliche Abfahrt bis zum Eingang der Partnachklamm. Weiter geht es rechts der Partnach folgend beim Olympia Skistadion von Garmisch-Partenkirchen vorbei den Bahngleisen auf der linken Seite folgend bis in Nähe der Kreuzeckbahn. Hier müssen die Gleise nach rechts gequert werden. Bei den ersten Häusern geht es links in Richtung Degerlahne und Grainau. In Grainau geradeaus, am oberen Dorfplatz vorbei bis zur Straße Richtung Eibsee. Hier links bis vor das Hotel Waxenstein und rechts hoch zum Höhenrain-Panoramaweg. Vorbei an der Grainauer Krieger-Gedächtnis-Kapelle bergab bis zum Radweg entlang der Bundesstraße. Links entlang der Loisach nach Ehrwald. Von der Ortsmitte leicht ansteigend auf der Ganghoferstraße in Richtung Ehrwalderalm. Bis zur Ehrwalder Alm und dem Sattel auf 1.600 m geht es stetig bergauf und dann nur noch talabwärts durch das Gaistal nach Leutasch.

Wetter

Sonnig

Heute - 20.10.2017 Überwiegend sonnig, später nur ein paar harmlose Wolken. 5° / 16° C