47. INT. EUROLOPPET GANGHOFERLAUF LEUTASCH

(Leutasch): Prickelnde Rennatmosphäre, perfekt präparierte Loipen und gut gelaunte Hobby-Athleten aus aller Herren Länder: am 4. und 5. März geht das internationale Langlauf-Festival in der Leutasch in die nächste Runde. Vier unterschiedliche Disziplinen stehen Fans des beliebten Ausdauersports zur Verfügung. Kleine Helden feiern beim Mini-Ganghoferlauf erste Erfolge auf den Brettern, die die Welt bedeuten.

Der Int. Euroloppet Ganghoferlauf firmiert als Mitglied bei den Rennserien Euroloppet und Austrialoppet unter den beliebtesten Langlauf-Events in Europa. Die eindrucksvolle Streckenführung lockt im Spätwinter gut 2.000 Sportler ins 16 km lange Leutaschtal. Am Samstag freuen sich klassische Läufer 25 bzw. ambitionierte 50 km zu bezwingen, während Skating-Spezialisten am Sonntag zwischen 20 km und der Marathon-Distanz (42 km) wählen. Beim Miniganghoferlauf am 4. März steht der Spaß für kleine Langlauf-Fans an erster Stelle. Am Expo-Gelände informieren Top-Hersteller wie Madshus, Fischer, Salomon oder Atomic über ihre aktuellen Highlights. Zusätzlich stehen Materialtests und professionelle Wachs-Services am Programm. Sowohl kleine als auch große Teilnehmer freuen sich über ein gut gefülltes Startpaket mit original Ganghoferlauf-Bandana, einem kostenlosen Eintritt ins Alpenbad Leutasch (bei Einlösung am selben Tag) und vielen weiteren Goodies. Im Rahmen der Nudelparty bzw. der Würstelparty für Kids darf gemeinschaftlich geschlemmt werden, bis bei der großen Tombola wertvolle Sachpreise verlost werden.

Leutasch goes Langlauf
Rund 15 Vereine verschreiben sich am ersten März-Wochenende ganz dem Ganghoferlauf. Organisiert vom Ski Club Leutasch und dem Tourismusverband steht der ganze Ort auf den Beinen, um die Rennen zum echten Erlebnis für jeden Starter zu machen. Das Bauhof-Team der Olympiaregion Seefeld arbeitet im Akkord an erstklassig gespurten Loipen. Das Management der knapp 2.000 Anmeldungen als organisatorischer Kraftakt, die Verpflegung der vielen hungrigen Läufer, Sportlerbetreuung, Streckensicherheit und vieles mehr liegen in den Händen der vielen Freiwilligen. Diese erledigen ihre Aufgaben mit Leidenschaft – und machen den Lauf zum absoluten Highlight im winterlichen Veranstaltungskalender.

Nordisch: Top!
Die Olympiaregion Seefeld gilt als beliebter Treffpunkt für Liebhaber der nordischen Disziplinen. Die eindrucksvolle Landschaft am Hochplateau auf 1.200 Metern Seehöhe punktet durch besondere Schneesicherheit. Neben der optimalen geografischen Lage betreibt die Region professionelle Snowfarming-Aktivitäten und bietet von November bis April ein exakt 271 Kilometer umfassendes Streckennetz. Ausgerichtet auf ganz unterschiedliche Anforderungen finden hier sowohl Anfänger als auch Profis ideale Bedingungen vor. Neben Möglichkeiten zum Schlittenlanglauf, beleuchteten Tracks am Abend, der modernen Biathlon-Anlage und einer eigenen Hundeloipe steht hier Sicherheit an erster Stelle. Ein weltweit einzigartiges Rettungskonzept lädt zum sorglosen sportlichen Vergnügen. Die hohe Angebotsqualität überzeugt auch echte Profis: Seefeld erhielt den Zuschlag für die FIS Nordische Ski WM 2019. Ganz nach dem Motto „Hand in Hand – Let´s celebrate a nordic ski festival!“ begrüßen die Verantwortlichen ihre Gäste mit Kompetenz und Erfahrung. Neben dem jährlich ausgetragenen Nordic Triple und dem Int. Euroloppet Ganghoferlauf Leutasch fanden hier bereits mehrfach Olympische Spiele und die Nordische Ski WM 1985 statt.

Programm 47. Int. Euroloppet Ganghoferlauf Leutasch

Freitag, 03.03.2017

Ab 12.00 Uhr Skitest/Atomic und Wachs Service/Toko bei Sport Günther in Weidach
17.00 - 19.00 Uhr   Startnummernausgabe und Nachmeldungen für die Klassik-Bewerbe (Saal„ Hohe Mund“, ErlebnisWelt Alpenbad Leutasch

Samstag, 04.03.2017

07.00 Uhr Startnummernausgabe und Nachmeldungen Klassik-Bewerbe im Saal „Hohe Munde“ in der ErlebnisWelt Alpenbad Leutasch
09:00 Uhr Start 25 km und 50 km Klassisch - Damen/Herren
11:00 Uhr Pastaparty in der Festhalle Wetterstein in der ErlebnisWelt Alpenbad Leutasch
13:00 Uhr Siegerehrung (25 km & 50 km Klassisch) in der Festhalle Wetterstein in der ErlebnisWelt Alpenbad Leutasch mit anschließender Tombolaverlosung

Startnummernausgabe und Nachmeldung Ganghoferlauf für den Skatingbewerb

MINI Ganghoferlauf

10:00 - 12:00 Uhr Startnummernausgabe und Nachmeldung für den MINI Ganghoferlauf
Ab 13.00 Uhr Miniganghoferlauf
14:00 Uhr Würstelparty in der Festhalle Wetterstein in der ErlebnisWelt Alpenbad Leutasch
15:00 Uhr Siegerehrung MINI Ganghoferlauf in der Festhalle Wetterstein in der ErlebnisWelt Alpenbad Leutasch mit anschließender Tombolaverlosung

Sonntag, 05.03.2017

07:00 Uhr Startnummernausgabe und Nachmeldung Skating-Bewerbe
08:00 Uhr Wintersportmesse und Wachsservice im Zielgelände
09:30 Uhr Start 20 km Skating – Damen/Herren
10:00 Uhr Start 42 km Skating – Damen/Herren
13.00 Uhr      Siegerehrung (20 km und 42 km Skating) in der Festhalle Wetterstein in der ErlebnisWelt Alpenbad Leutasch

Start und Ziel der Bewerbe befinden sich im Ganghofer Ski Stadion.

*Änderungen vorbehalten

Weitere Informationen: www.ganghoferlauf.at