47. Int. Ganghoferlauf - Streckenänderung

Prickelnde Rennatmosphäre, perfekt präparierte Loipen und gut gelaunte Hobby-Athleten aus aller Herren Länder: am 4. und 5. März geht das internationale Langlauf-Festival in der Leutasch in die nächste Runde. Aufgrund der frühlingshaften Wetterverhältnisse gibt es einige Streckenänderungen, die klassischen Disziplinen mussten abgesagt werden.

Der Int. Euroloppet Ganghoferlauf firmiert als Mitglied bei den Rennserien Euroloppet und Austrialoppet unter den beliebtesten Langlauf-Events in Europa. Die eindrucksvolle Streckenführung lockt im Spätwinter gut 2.000 Sportler ins 16 km lange Leutaschtal. Ursprünglich standen für Samstag 25 km bzw. ambitionierte 50 km für klassische Läufer am Programm. Skating-Spezialisten konnten sich am Sonntag zwischen 20 km und der Marathon-Distanz (42 km) entscheiden. Die warmen Temperaturen lassen die Rennen in der gewohnten Form nicht zu. Die Organisatoren freuen sich jedoch, trotz schwieriger Verhältnisse eine 10 Kilometer lange, exzellent zu laufende Skating-Strecke anbieten zu können. Die Athleten wählen zwischen der zwei Runden am Samstag bzw. vier Runden am Sonntag. Die klassischen Disziplinen mussten abgesagt werden. Allen „Klassikern“, die nicht auf Langlaufspaß im Leutaschtal verzichten möchten, bietet sich die Möglichkeit, ebenfalls im Skating-Stil an den Start zu gehen.

Beim Miniganghoferlauf am 4. März steht der Spaß für kleine Langlauf-Fans an erster Stelle. Am Expo-Gelände informieren Top-Hersteller wie Madshus, Fischer, Salomon oder Atomic über ihre aktuellen Highlights. Zusätzlich stehen Materialtests und professionelle Wachs-Services am Programm. Sowohl kleine als auch große Teilnehmer freuen sich über ein gut gefülltes Startpaket mit original Ganghoferlauf-Bandana, einem kostenlosen Eintritt ins Alpenbad Leutasch (bei Einlösung am selben Tag) und vielen weiteren Goodies. Im Rahmen der Nudelparty bzw. der Würstelparty für Kids darf gemeinschaftlich geschlemmt werden, bis bei der großen Tombola wertvolle Sachpreise verlost werden.

Leutasch goes Langlauf
Rund 15 Vereine verschreiben sich am ersten März-Wochenende ganz dem Ganghoferlauf. Organisiert vom Ski Club Leutasch und dem Tourismusverband steht der ganze Ort auf den Beinen, um die Rennen zum echten Erlebnis für jeden Starter zu machen. Das Bauhof-Team der Olympiaregion Seefeld arbeitet im Akkord an erstklassig gespurten Loipen. Das Management der knapp 2.000 Anmeldungen als organisatorischer Kraftakt, die Verpflegung der vielen hungrigen Läufer, Sportlerbetreuung, Streckensicherheit und vieles mehr liegen in den Händen der vielen Freiwilligen. Diese erledigen ihre Aufgaben mit Leidenschaft – und machen den Lauf zum absoluten Highlight im winterlichen Veranstaltungskalender.

Programm – ACHTUNG: Wichtige Änderungen

Freitag, 03.03.2017
Ab 12.00 Uhr: Skitest/Atomic und Wachs Service/Toko (Sport Günther, Weidach)
17.00 – 19.00 Uhr: Startnummernausgabe und Nachmeldungen Skating-Bewerbe