Wir verwenden Cookies für dein individuelles Surf-Erlebnis, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. (inkl. US-Anbietern)

Startpunkt

Nov

Dez

Mountainbiketour

Achtung: Diese Biketour sollte man ausschließlich mit ausgezeichneter Kondition und solider Geländeerfahrung in Angriff nehmen – die geschotterten Steilstücke sind bergauf wie bergab sehr anspruchsvoll! Bei Weidevieh unbedingt Abstand halten und das Gebiet ruhig und zügig durchqueren. Familien weichen lieber ins nahe Almenparadies Gaistal aus.

Beschreibung der Route:

Wer im Sattel aber eine echt sportliche Herausforderung sucht, ist auf dieser anspruchsvollen Biketour zur Rauthhütte goldrichtig: Vom (gebührenpflichtigen) Parkplatz Munde im Leutascher Weiler Moos startet der Anstieg gleich rechts vom Mundestadl in den Wald. Dem geschotterten Weg steil aber kurvenarm bergwärts folgen – an der ersten Abzweigung rechts halten, an der zweiten links.

Das letzten Drittel des fordernden Weges lenkt dann mit eindrucksvollem Weitblick von den brennenden Waden ab, anschließend ist endlich die köstliche Rast am Fuße der Hohen Munde erreicht. Ihren vielen kulinarischen Auszeichnungen macht die „Kuchl“ der Rauthhütte tatsächlich alle Ehre – denn es gibt hausgemachte Schmankerln nach alten Traditionsrezepten, Knödelvariationen zum Dahinschmelzen und hausgemachte Kuchen, die immer eine süße Sünde wert sind.

Ein kleines Stück weiter genießt man vom Aussichtspunkt Zugspitzblick zudem echt malerische Weitsicht über das Wettersteingebirge und – natürlich – bis zur majestätischen Zugspitze. Den Rückweg bitte unbedingt mit entsprechender Vorsicht abfahren - gerade auf den Steilstücken kann der Schotter