Wir verwenden Cookies für dein individuelles Surf-Erlebnis, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. (inkl. US-Anbietern)

Distanz gesamt

Dez

Rad & Mountainbike

Mountainbiketour

Route: Parkplatz Salzbach (P5) – Almenparadies Gaistal – Abzweigung Gaistalalm – (Gaistalalm) - Tillfussalm – Abzweigung Gaistalalm – Almenparadies Gaistal – Parkplatz Salzbach (P5)

Beschreibung der Route:
Weil zwei Almen noch viel schöner sind als eine allein, kombiniert diese gemütliche Biketour auf knapp fünf Kilometern gleich zwei der schönsten Einkehrmöglichkeiten im weitläufigen Gaistal.
Vom Startpunkt am Parkplatz Salzbach (P5) passiert man den Eingang ins Almenparadies Gaistal und nimmt rechter Hand die breite Schotterstraße und folgt der Beschilderung (Seebensee Nr. 551) bergwärts. Ist das erste Steilstück überwunden, folgt man der Beschilderung bis zur Abzweigung Gaistalalm über weite Bergwiesen und durch kühle Waldstücke entlang der Leutascher Ache. An der Kreuzung angekommen strampelt man das letzte Stück weiter auf der Bikestrecke Nr. 551 bis zur Tillfussalm, wo sich einst auch Literaturlegende Ludwig Ganghofer den alpinen Genüssen verschrieb - sein Jagdhaus Hubertus ist bis heute oberhalb der Almhütte zu bewundern.

Das letzte Stück zur Alm ist Schiebestrecke ca. 500m (bitte um Rücksicht auf Almtiere!), dafür belohnt die gemütliche Sonnenterrasse anschließend mit deftigen Brettljausn und herzhaftem Almkäse, köstlichem Heidelbeerkuchen (und vielen anderen!) sowie allerlei saisonalen Schmankerln. Irgendwann rollt man schließlich satt und glücklich wieder talwärts, und findet beim Startpunkt am Salzbach sogar noch