Eng-Alm

Open today  - 
08:00 - 18:00
Thursday, 06/17
08:00 - 18:00
Friday, 06/18
08:00 - 18:00
Saturday, 06/19
08:00 - 18:00
Sunday, 06/20
08:00 - 18:00
Monday, 06/21
08:00 - 18:00
Tuesday, 06/22
08:00 - 18:00
Wednesday, 06/23
08:00 - 18:00

The Eng Alm agricultural community comprises an idyllic small alpine village on the picturesque Ahornboden at 1,250 metres above sea level in the middle of the Karwedel Nature Park. A total of 510 hectares of pasture land are available for active alpine farming on the plateau during the summer months. During regular guided tours of the alpine pastures, guests can experience the alpine pasture life up close, taste fresh milk from the pastures or look over the shoulder of the chefs as they make fresh mountain butter and delicious cheese (2x gold and 1x silver in the Almkäseolympiade 2019).

Big and small alpine pasture visitors are served homemade specialities in the cosy restaurant, and you can also take the delicacies back down to the valley in the adjacent farm shop. A modern mountain playground is open for little adventures, while countless other mountain tours lead through the Karwendel mountains in the surrounding area. During the summer months, up to 60 people can also stay overnight in the tranquil mountain village of Eng Alm and explore the Karwendel with multi-day hiking or biking tours. Locking and charging facilities for (e-)bikes are also available, but you will need to bring a suitable charging cable.

LOCATION & STARTING POINT
Direct access to the Eng Alm is only permitted for overnight guests of the Almdorf Eng. For day guests, the Eng Alm hikers' car park is approx. 700 m away.
For those who prefer a more leisurely pace, a nostalgic horse-drawn carriage can take you from the car park to the Almdorf and back several times a day. The Große Ahronboden/Eng can also be reached by public transport from Lenggries or Krün/Mittenwald.

OVERNIGHT STAY
During the summer months, four traditional farmhouses in the idyllic Almdorf Eng offer a total of 60 cosy beds in two- and four-bed rooms for overnight stays. With modern sanitary facilities, hot water and showers, you don't have to do without any comfort on the alp. Due to the limited capacity, we ask you to make reservations in good time. Overnight guests may even drive up to the mountain pasture by car on request.

SUMMER TOURS

  • Karwendelmarsch & Karwendellauf. The legendary and strenuous Karwendelmarsch/Run attracts countless mountain sports fans every year. But you can also master the two distances on your own outside of the popular competition: Either 35 or 52 kilometres lead along challenging natural paths through the extensive Karwendel mountains. On the way, you can stop at various alpine huts and shelters (e.g. Falkenhütte, Karwendelhaus, Eng Alm and Binsalm) or spend the night, and you determine your own walking speed.
    To the 35km walk
    To the 52km walk
    To the 52km run

  • Lamsenjochhütte. The Lamsenjochhütte at 1953 m is a popular destination in the Karwendel Nature Park. The trail starts directly at the Eng Alpine Inn and leads via the Binsalm and the Binsalm Hochleger up to the western Lamsenjoch. From there, more or less without any notable incline, you follow a narrow path along a gravelly slope to the cosy mountain hut.

Eng-Alm

Heute geöffnet  - 
08:00 - 18:00 Uhr
Freitag, 10.07.
08:00 - 18:00 Uhr
Samstag, 11.07.
08:00 - 18:00 Uhr
Sonntag, 12.07.
08:00 - 18:00 Uhr
Montag, 13.07.
08:00 - 18:00 Uhr
Dienstag, 14.07.
08:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch, 15.07.
08:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag, 16.07.
08:00 - 18:00 Uhr

Die Agrargemeinschaft Eng Alm umfasst ein idyllisches kleines Almdorf am malerischen Ahornboden auf 1.250 Metern Seehöhe inmitten des Naturparks Karwedel. Insgesamt 510 Hektar Weideland stehen der aktiven Almwirtschaft auf der Hochebene während der Sommermonate zur Verfügung. Bei regelmäßigen Almführungen können Gäste das Almtreiben hautnah erleben, weidefrische Milch verkosten oder bei der Herstellung von frischer Bergbutter und köstlichem Käse (2x Gold und 1x Silber in der Almkäseolympiade 2019) über die Schulter schauen.

Große und kleine Almbesucher werden in der gemütlichen Gaststube mit hausgemachten Spezialitäten verköstigt, im angrenzenden Bauernladen darf man sich die Köstlichkeiten auch mit ins Tal nehmen. Ein moderner Bergspielplatz steht für kleine Abenteuer offen, während im Umland unzählige weitere Bergtouren durch das Karwendelgebirge führen. Über die Sommermonate können im beschaulichen Bergdorf Eng Alm außerdem bis zu 60 Personen übernachten und das Karwendel mit mehrtägigen Wander- oder Biketouren erkunden. Auch Absperr- und Lademöglichkeiten für (E-)Bikes sind vorhanden, ein passendes Ladekabel muss dann aber mitgebracht werden.

LAGE & AUSGANGSPUNKT
Eine direkte Zufahrt zur Eng Alm ist nur für Übernachtungsgäste gestattet. Alle anderen Autofahrer parken einfach am Wanderparkplatz Eng und ersteigen das kleine Almdorf auf wunderschönen Wanderwegen oder mit dem (E-)Bike. Auch die Anreise mit dem öffentlichen Regionalverkehr gestaltet sich einfach und unkompliziert - von der Haltestelle am Parkplatz Eng geht’s ab auf die Alm!

ÜBERNACHTUNG
Während der Sommermonate bieten vier traditionelle Bauernhäuser im idyllischen Almdorf Eng insgesamt 60 gemütliche Betten in Zwei- und Vierbettzimmern zur Übernachtung an. Mit modernen Sanitäranlagen, Warmwasser und Duschen muss man auf der Alm dabei auf keinen Komfort verzichten. Aufgrund der begrenzten Kapazitäten wird um rechtzeitige Reservierung gebeten. Nächtigungsgäste dürfen auf Anfrage ausnahmsweise sogar mit dem Auto bis zur Alm fahren.

SOMMERTOUREN

  • Karwendelmarsch & Karwendellauf. Der legendäre wie kräftezehrende Karwendelmarsch/-lauf zieht jedes Jahr unzählige Bergsportfreunde in seinen Bann. Aber auch außerhalb des beliebten Wettkampfes kann man die beiden Distanzen im Alleingang meistern: Wahlweise 35 oder 52 Kilometer führen auf anspruchsvollen Naturpfaden durch das weitläufige Karwendelgebirge. Unterwegs kann man auf verschiedenen Almhütten und Schutzhäusern (zB. Falkenhütte, Karwendelhaus, Eng Alm und Binsalm) einkehren oder nächtigen, die Gehgeschwindigkeit bestimmt man selbst.

    Zum 35km-Marsch

    Zum 52km-Marsch

    Zum 52km-Lauf

Wetter

Leicht bewölkt

Heute - 10.07.2020 Zeitweise sonnig, im späteren Verlauf wird es zunehmend gewittrig. 10° / 27° C

zur Vorhersage

Arbeiten & Leben

Zentral gelegen und der Natur am nächsten. Arbeiten am Hochplateau bietet eine unvergleichbare Lebensqualität – mit Berg- und Zukunftsaussichten.

Mehr erfahren

"Olympia"

Haben Sie schon gebucht? OLYMPIA, Ihre persönliche Reiseassistentin - begleitet Sie online und immer top aktuell durch Ihren Urlaub.

Mehr erfahren

Unser Newsletter

Jetzt registrieren