Meilerhütte

Closed today

Spectacularly high alpine club hut with delicious food and overnight accommodation on the Wetterstein ridge. Since 1898.

The historic Meilerhütte has been situated like a high-alpine rock fortress in the Dreitorspitzgatterl on the Wetterstein ridge at 2,366 metres above sea level since 1898. During the summer months, you can not only enjoy delicious food but also spend a comfortable night at the spectacular Alpine border between Bavaria and Tyrol from June to October. Not far from the Meilerhütte, climbing enthusiasts will find a vantage-rich via ferrata, and the hut is also an ideal base camp for the summit climb on the Dreitorlspitze.

OVERNIGHT STAY
From mid-June to mid-October, hiking and climbing guests can also spend the night at the exposed refuge. A total of 11 cosy room places and 70 traditional camp beds are available. A hut sleeping bag is compulsory for overnight stays, so please book in good time by telephone. During the winter months, a shelter is available for emergencies.

STARTING POINT
The ascent to the Meilerhütte starts from the car park or the regional bus stop at Hotel Hubertushof. Car drivers will find plenty of parking spaces at the pay car park or leave the car about 300 metres from the starting point in the Leutasch district of Reindlau. From the starting point, follow the well-signposted hiking trails to the Meilerhütte.


SUMMER TOURS

  • To the Meilerhütte. Medium-difficulty but long-distance hike from the starting point at Hubertushof through the Berglein valley and under the rock faces of the Öfelekopf to the Meilerhütte. With an overnight stay at the Meilerhütte, this long-distance hike becomes a spectacular multi-day tour and can be extended with a panoramic round of the summit of the Dreitorlspitze.
    To the hike

Meilerhütte

Heute geschlossen
Spektakulär hochgelegene Alpenvereinshütte mit köstlicher Verpflegung und Nachtplatz am Wettersteinkamm. Seit 1898.

Die historische Meilerhütte liegt schon seit 1898 wie eine hochalpine Felsfestung im Dreitorspitzgatterl am Wettersteinkamm auf 2.366 Metern über dem Meer. Während der Sommermonate kann man an der spektakulären Alpengrenze zwischen Bayern und Tirol von Juni bis Oktober nicht nur köstlich essen sondern auch komfortabel übernachten. Unweit der Meilerhütte finden Kletterfreunde einen aussichtsreichen Klettersteig, die Hütte bietet sich auch als Ausgangslager zum Gipfelsieg auf der Dreitorlspitze an.

LAGE & AUSGANGSPUNKT
Der Aufstieg zur Meilerhütte startet vom Parkplatz bzw. der Regionalbushaltestelle am Hotel Hubertushof. Autofahrer finden am gebührenpflichtigen Parkplatz ausreichend Stellplätze oder lassen das Auto etwa 300 Meter vom Startpunkt im Leutascher Ortsteil Reindlau stehen. Vom Ausgangspunkt geht es auf gut beschilderten Wanderwegen zur Meilerhütte.

ÜBERNACHTUNG
Von Mitte Juni bis Mitte Oktober können Wander- und Klettergäste auf der exponierten Schutzhütte auch übernachten. Insgesamt stehen 11 gemütliche Zimmerplätze und 70 traditionelle Lagerbetten zur Verfügung. Ein Hüttenschlafsack ist für die Nächtigung vorgeschrieben, um rechtzeitige telefonische Reservierung wird gebeten. Während der Wintermonate steht ein Schutzraum für Notfälle zur Verfügung.

SOMMERTOUREN

  • Zur Meilerhütte. Mittelschwere aber weitläufige Wanderung vom Startpunkt am Hubertushof durch das Bergleintal und unter den Felswänden des Öfelekopfes bis zur Meilerhütte. Die Weitwanderung wird mit einer Übernachtung auf der Meilerhütte zur spektakulären Mehrtagestour und kann mit einer Gipfelrunde auf die Dreitorlspitze noch panoramareich erweitert werden.
    Zur Wanderung

Wetter

Diesig

Heute - 06.05.2021 In der ersten Tageshälfte etwas Sonne, dann trübt es ein und es regnet etwas. -2° / 10° C

zur Vorhersage

Onlineshop

Einfach und bequem online kaufen: Im Onlineshop der Olympiaregion Seefeld findet man für jeden Anlass das passende Geschenk.

Mehr erfahren

Gutscheine

Schöne Stunden am Hochplateau gibt es jetzt auch zu verschenken! Bereiten Sie Ihren Liebsten eine Freude und schenken Sie etwas Zeit in der Olympiaregion.

Mehr erfahren

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Newsletter der Olympiaregion Seefeld. Stories, Tipps für Ihren Urlaub uvm.

Jetzt registrieren