Reintalangerhütte

Open today  - 
08:00 - 18:00
Wednesday, 06/16
08:00 - 18:00
Thursday, 06/17
08:00 - 18:00
Friday, 06/18
08:00 - 18:00
Saturday, 06/19
08:00 - 18:00
Sunday, 06/20
08:00 - 18:00
Monday, 06/21
08:00 - 18:00
Tuesday, 06/22
08:00 - 18:00

The stately refuge in the Reintal valley has been standing since 1883, is still managed today and is considered one of the most beautiful places in the Wetterstein mountains. Surrounded by imposing rock faces with spectacular climbing routes, the traditional house nestles in the mountains above the Partnachklamm gorge and offers a popular place to stop for families, mountaineers and biking guests during the summer months.

The rocky landscape at 1,369 metres above sea level resembles a high alpine adventure playground (with an alpine spring at the crystal-clear mountain stream) and makes not only children's hearts beat faster. The challenging but family-friendly climb through the Reintal can also be combined with an overnight stay in the DAV refuge at the head of the valley with a spectacular ascent of the Zugspitze - the trail from the Reintalangerhütte is considered the most comfortable ascent to the highest mountain in Germany and Austria. A technically challenging tour to the Hochanger is also possible from the Reintalangerhütte. The two warm-hearted hut keepers Robert and Andy look after their guests with dedication and are also happy to provide hiking tips and recommendations. Dogs and other pets are only welcome on request.

LOCATION & STARTING POINT
The challenging but family-friendly approach is possible from Garmisch-Partenkirchen as well as through the Leutascher Gaistal. Paid parking is available both in Garmisch at the ski stadium and in the Gaistal at the Salzbach car park. From Garmisch through the Partnachklamm gorge to the hut, in Leutasch through the Gaistal alpine paradise to Ehrwald and over the Zugspitze to the Reintalangerhütte (or vice versa).

OVERNIGHT STAY
During the summer months, six traditional mattress dormitories and eight multi-bed rooms with a total of 132 sleeping places are available at the atmospheric Reintalangerhütte. Reservations are also accepted online, group enquiries please via mail only. A hut sleeping bag is required for every overnight stay according to the DAV hut regulations, and in winter there is also an emergency room with 18 places (secured with AV lock).

SUMMER TOURS

  • To the Reintalangerhütte. Medium-difficulty summer hike from the Olympic ski stadium in Garmisch-Partenkirchen through the Partnachklamm gorge, for which a fee is charged, and southwards following the signposted forest paths to the idyllically situated Reintalangerhütte hut.

Reintalangerhütte

Heute geöffnet  - 
08:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag, 01.10.
08:00 - 18:00 Uhr
Freitag, 02.10.
08:00 - 18:00 Uhr
Samstag, 03.10.
08:00 - 18:00 Uhr
Sonntag, 04.10.
08:00 - 18:00 Uhr
Montag, 05.10.
08:00 - 18:00 Uhr
Dienstag, 06.10.
08:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch, 07.10.
08:00 - 18:00 Uhr

Die stattliche Schutzhütte im Reintal steht schon seit 1883, wird bis heute bewirtschaftet und gilt als einer der schönsten Plätze im Wettersteingebirge. Umgeben von imposanten Felswänden mit spektakulären Kletterrouten schmiegt sich das Traditionshaus ins Gebirge oberhalb der Partnachklamm und bietet während der Sommermonate eine beliebte Einkehrmöglichkeit für Familien, Bergsteiger und Bikegäste.

Das felsige Landschaftsbild auf 1.369 Metern über dem Meer gleicht einem hochalpinen Abenteuerspielplatz (mit Alpenquelle am glasklaren Bergbach) und lässt nicht nur Kinderherzen höher schlagen. Der anspruchsvolle aber familiengerechte Aufstieg durch das Reintal lässt sich mit einer Übernachtung in der DAV-Schutzhütte am Talschluss auch mit einer spektakulären Zugspitzbesteigung verbinden – der Weg von der Reintalangerhütte gilt als der bequemste Aufstieg zum höchsten Berg in Deutschland und Österreich. Auch eine technisch fordernde Tour auf den Hochanger ist von der Reintalangerhütte möglich. Die beiden herzlichen Hüttenwirte Robert und Andy kümmern sich mit Hingabe um ihre Gäste und stehen auch für Wandertipps und Empfehlungen gerne zur Verfügung. Hunde und andere Haustiere sind ausschließlich auf Anfrage willkommen.

LAGE & AUSGANGSPUNKT
Der anspruchsvolle aber familiengerechte Zustieg ist sowohl von Garmisch-Partenkirchen wie auch durch das Leutascher Gaistal möglich. Kostenpflichtige Parkmöglichkeiten sind sowohl in Garmisch am Skistadion und im Gaistal am Parkplatz Salzbach vorhanden. Von Garmisch durch die Partnachklamm auf die Hütte, in Leutasch durch das Almenparadies Gaistal nach Ehrwald und über die Zugspitze zur Reintalangerhütte (oder umgekehrt).

ÜBERNACHTUNG
Während der Sommermonate stehen auf der atmosphärischen Reintalangerhütte sechs traditionelle Matratzenlager und acht Mehrbettzimmer mit insgesamt 132 Schlafplätzen zur Verfügung. Reservierungen werden auch online entgegengenommen, Gruppenanfragen bitte ausschließlich via Mail. Ein Hüttenschlafsack ist nach der DAV-Hüttenordnung für jede Nächtigung vorgeschrieben, im Winter steht auch ein Notraum mit 18 Plätzen bereit (mit AV-Schloss gesichert).

SOMMERTOUREN

  • Zur Reintalangerhütte. Mittelschwere Sommerwanderung vom Olympia-Skistadion Garmisch-Partenkirchen durch die kostenpflichtige Partnachklamm und südwärts den beschilderten Waldwegen folgend auf die idyllisch gelegene Reintalangerhütte.

Wetter

Leicht bewölkt

Heute - 01.10.2020 Es wird zumindest zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken. 2° / 17° C

zur Vorhersage

Arbeiten & Leben

Zentral gelegen und der Natur am nächsten. Arbeiten am Hochplateau bietet eine unvergleichbare Lebensqualität – mit Berg- und Zukunftsaussichten.

Mehr erfahren

"Olympia"

Haben Sie schon gebucht? OLYMPIA, Ihre persönliche Reiseassistentin - begleitet Sie online und immer top aktuell durch Ihren Urlaub.

Mehr erfahren

Unser Newsletter

Jetzt registrieren