Schachenhaus

Closed today
Mountain hut with a view and its own alpine garden at the impressive Schachenschloss.

The Schachenhaus is located at 1,867 metres above sea level below the imposing Schachen Castle of King Ludwig II. Both structures were built as early as 1870 and today offer a popular hiking and biking destination in the Wetterstein Mountains. There is a large botanical alpine garden right by the estate, and guided tours of the castle and the Turkish hall on the upper floor are also offered regularly.
The hut hosts Marianne and Andreas prefer to serve delicious delicacies from the farm's own production on the wind-protected sun terrace. From June to October, the hut also offers rustic overnight accommodation and is also available for private parties and celebrations on request. Bikers will find lock-up and charging facilities at the cosy summer hut, but must bring their own suitable charger. From the Schachenhaus, you can join further hikes such as to the Meilerhütte or a via ferrata tour to the Dreitorspitze.

OVERNIGHT STAY
For overnight stays at the Schachenhaus, two small and one larger traditional mattress dormitory and 17 cosy room beds are available in summer. A total of 67 people can spend the night at the hut, and a rich, high-Alpine breakfast buffet is also available in the morning on request. Cosy woollen blankets are provided for cooler mountain nights, but you still need to bring a hut sleeping bag or you can buy one directly at the hut. Dogs and other pets are unfortunately not allowed in the hut.

STARTING POINT
The Schachenhaus and Schachenschloss can be reached from Garmisch and Mittenwald via the paid hikers' car park at the end of the toll road at Schloss Elmau. From Elmau Castle, the signposted Königsweg leads to the Schachenhaus on comfortable hiking roads.


SUMMER TOURS

  • To the Schachenhaus. Challenging ascent from the Olympic ski stadium in Garmisch-Partenkirchen over wide gravel roads along the Partnach upstream to the Partnachklamm gorge. Take the narrow path through the wildly romantic gorge and at the end a good stretch uphill via the Kälbersteig onto the Königsteig (the king's old carriage road) and follow it to the Schachenhaus.

Schachenhaus

Heute geöffnet  - 
08:00 - 18:00 Uhr
Sonntag, 13.06.
08:00 - 18:00 Uhr
Montag, 14.06.
08:00 - 18:00 Uhr
Dienstag, 15.06.
08:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch, 16.06.
08:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag, 17.06.
08:00 - 18:00 Uhr
Freitag, 18.06.
08:00 - 18:00 Uhr
Samstag, 19.06.
08:00 - 18:00 Uhr
Aussichtsreiche Berghütte mit eigenem Alpengarten am eindrucksvollen Schachenschloss.

Das Schachenhaus liegt auf 1.867 Metern Seehöhe unterhalb des imposanten Schachenschlosses von König Ludwig II. Beide Bauwerke wurden bereits 1870 erbaut und bieten heute ein beliebtes Wander- und Bikeziel im Wettersteingebirge. Direkt beim Anwesen befindet sich ein großer botanischer Alpengarten, auch Führungen im Schloss und durch den türkischen Saal im Obergeschoss werden regelmäßig angeboten.

Die Hüttenwirte Marianne und Andreas servieren auf der windgeschützten Sonnenterrasse am liebsten mit köstlichen Schmankerln aus hofeigener Produktion, von Juni bis Oktober bietet die Hütte außerdem urige Übernachtungsmöglichkeiten und steht auf Anfrage auch für private Feste und Feiern zur Verfügung. Biker finden auf der gemütlichen Sommerhütte Absperr- und Lademöglichkeiten, ein passendes Ladegerät muss aber selbst mitgebracht werden. Vom Schachenhaus lassen sich weiterführende Wanderungen wie zur Meilerhütte oder eine Klettersteigtour auf die Dreitorspitze anschließen.

LAGE & AUSGANGSPUNKT
Der Zustieg zum Schachenhaus und -schloss ist von Garmisch und Mittenwald über den kostenpflichtigen Wanderparkplatz am Ende der Mautstraße beim Schloss Elmau möglich. Vom Schloss Elmau führt der beschilderte Königsweg auf komfortablen Wanderstraßen zum Schachenhaus.

ÜBERNACHTUNG
Für Übernachtungen am Schachenhaus stehen im Sommer zwei kleine und ein größeres traditionelles Matratzenlager und 17 gemütliche Zimmerbetten zur Verfügung. Insgesamt können auf der Hütte so 67 Personen nächtigen, ein reichhaltig-hochalpines Frühstücksbuffet ist morgens auf Wunsch auch mit dabei. Kuschelige Wolldecken liegen für kühlere Bergnächte bereit, ein Hüttenschlafsack muss trotzdem mitgebracht werden oder kann direkt auf der Hütte erworben werden. Hunde und andere Haustiere sind auf der Hütte leider nicht gestattet.

SOMMERTOUREN

  • Zum Schachenhaus. Anspruchsvoller Aufstieg vom Olympia-Skistadion in Garmisch-Partenkirchen über breite Schotterstraßen entlang der Partnach flussaufwärts bis in die Partnachklamm. Über den schmalen Steig durch die wildromantische Schlucht und am Ende ein gutes Stück bergan über den Kälbersteig auf den Königsteig (alte Kutschenstraße des Königs) und diesem folgend zum Schachenhaus.

Wetter

Regenschauer

Heute - 13.06.2021 Regen und Regenschauer klingen ab, nachmittags bilden sich die Wolken zurück. 8° / 20° C

zur Vorhersage

Onlineshop

Einfach und bequem online kaufen: Im Onlineshop der Olympiaregion Seefeld findet man für jeden Anlass das passende Geschenk.

Mehr erfahren

Gutscheine

Schöne Stunden am Hochplateau gibt es jetzt auch zu verschenken! Bereiten Sie Ihren Liebsten eine Freude und schenken Sie etwas Zeit in der Olympiaregion.

Mehr erfahren

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Newsletter der Olympiaregion Seefeld. Stories, Tipps für Ihren Urlaub uvm.

Jetzt registrieren