Skilift Katzenkopf Leutasch

Open today  - 
10:00 - 17:00
Friday, 06/18
10:00 - 17:00
Saturday, 06/19
10:00 - 17:00
Sunday, 06/20
10:00 - 17:00
Monday, 06/21
10:00 - 17:00
Tuesday, 06/22
10:00 - 17:00
Wednesday, 06/23
10:00 - 17:00
Thursday, 06/24
10:00 - 17:00

The Leutascher Katzenkopf is located not far from the centre of Leutasch and just south of the small hamlet of Seewald. This popular year-round destination is easily reached by regional public transport (Weidach Kreithkapelle stop) - those who prefer to come by car will find plenty of parking spaces at the lift station.

There are then many ways to climb up to the sun terrace of the Katzenkopfhütte (1,360m): for example, very comfortably by cable car. With a guest card the trip is free for hikers on selected days, cross-country skiers with equipment and a valid cross-country skiing ticket can travel daily free of charge to the entrance of the Katzenkopf cross-country trail (C4). Cross-country skiing tip: The spectacular Katzenkopf circuit links the picturesque Leutasch Valley, the Wildmoos Plateau and the Katzenkopf to form a particularly spectacular cross-country skiing circuit over 22 kilometres of classic and skating.

During the winter months, the Katzenkopf also offers a varied family skiing area on almost ten kilometres of perfectly groomed pistes for all levels of ability. On selected days, the ski run is also illuminated for sparkling night runs.

Away from the cross-country ski runs and pistes, the wintry Katzenkopf also offers a spectacular natural toboggan run, the right toboggan can be hired at the valley station if required. Alternatively, beautiful winter hiking trails start at the cosy Katzenkopf Hut at the summit, which lead over snow-covered woodland to Wildmoos, Seefeld and Mösern.

The versatile Katzenkopf Bikepark also promises a very special thrill in summer - with various flow and single trails as well as its own uphill trail. Suitable high-tech equipment can be hired at the valley station, and introductory and riding technique courses with real trail professionals are also available there of course.

Accurate visitors can also try their hand at the DiscGolfPark around the Katzenkopfhütte. Use is free of charge, Frisbee discs can be rented in advance at the valley station.

The cosy Katzenkopfhütte at the top of the idyllic Leutasch family mountain offers a spectacular view over the Leutasch valley and the surrounding mountain peaks. Culinary delights are also closer to heaven here: Kaiserschmarrn is legendary, the dumplings are homemade anyway and the cakes are of course homemade too. Outside there is a small mountain playground with a climbing tower, swings and rainbow slides, inside a cosy parlour with a tiled stove for those cold days.

Katzenkopf Leutasch

Heute geschlossen

Der Leutascher Katzenkopf liegt unweit des Leutascher Dorfzentrums und etwas südlich des kleinen Weilers Seewald. Das beliebte Ganzjahresausflugsziel erreicht man gut mit dem öffentlichen Regionalverkehr (Haltestelle Weidach Kreithkapelle) – wer lieber mit dem Auto kommt, findet ausreichend Parkplätze an der Liftstation.
 
Für den Aufstieg zur Sonnenterrasse der Katzenkopfhütte (1.360m) gibt es dann viele Wege: Zum Beispiel ganz bequem via Bergbahn. Mit Gästekarte ist die Fahrt für Wanderer an ausgewählten Tagen kostenlos, Langläufer mit Ausrüstung und gültigem Langlaufticket können täglich kostenlos zum Einstieg der Katzenkopfloipe (C4) fahren. Langlauftipp: Die spektakuläre Katzenkopf-Runde verbindet das malerische Leutaschtal, das Wildmoosplateau und den Katzenkopf zu einer besonders spektakulären Langlaufrunde über 22 Kilometer klassisch und skating.
 
Während der Wintermonate bietet der Katzenkopf außerdem ein abwechslungsreiches Familienskigebiet auf knapp zehn bestens präparierten Pistenkilometern für alle Ansprüche. An ausgewählten Tagen wird die Skiabfahrt außerdem für funkelnde Nachtfahrten beleuchtet.
 
Abseits der Loipen und Pisten bietet der winterliche Katzenkopf auch eine spektakuläre Naturrodelbahn, die passende Rodel kann man sich bei Bedarf an der Talstation ausleihen. Alternativ starten bei der gemütlichen Katzenkopfhütte am Gipfel auch wunderschöne Winterwanderwege, die über verschneite Waldstücke bis nach Wildmoos, Seefeld und Mösern führen.
 
Ganz besonderen Nervenkitzel verspricht im Sommer auch der vielseitige Bikepark Katzenkopf – mit verschiedenen Flow- und Single Trails sowie einem eigenen Uphill-Trail. Passendes Hightech-Equipment kann an der Talstation geliehen werden, Einführungs- und Fahrtechnikkurse mit echten Trailprofis gibt es dort natürlich auch.
 
Treffsichere Besucher*Innen können sich rund um die Katzenkopfhütte außerdem im DiscGolfPark versuchen. Die Benutzung ist kostenlos, Frisbeescheiben können vorab an der Talstation geliehen werden.

Die gemütliche Katzenkopfhütte am Gipfel des idyllischen Leutascher Familienberges bietet einen spektakulären Weitblick über das Leutaschtal und die umliegenden Berggipgel. Auch kulinarisch ist man hier dem Himmel näher: Der Kaiserschmarrn ist legendär, die Knödel sowieso und auch die Kuchen sind natürlich hausgemacht. Draußen gibt es einen kleinen Bergspielplatz mit Kletterturm, Schaukel und Regenbogenrutschen, drinnen eine gemütliche Stube mit Kachelofen für die kalten Tage.

Wetter

Sonnig

Heute - 28.11.2020 Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen. -7° / 7° C

zur Vorhersage

Arbeiten & Leben

Zentral gelegen und der Natur am nächsten. Arbeiten am Hochplateau bietet eine unvergleichbare Lebensqualität – mit Berg- und Zukunftsaussichten.

Mehr erfahren

"Olympia"

Haben Sie schon gebucht? OLYMPIA, Ihre persönliche Reiseassistentin - begleitet Sie online und immer top aktuell durch Ihren Urlaub.

Mehr erfahren

Unser Newsletter

Jetzt registrieren