Pressemeldung, Januar 2020

Naturpark Karwendel: Naturpark des Jahres 2020

landschaft-im-karwendel-scharnitz-9
ahornboden-im-herbst-1
bergsommer-auf-dem-weg-zum-karwendelhaus-hochalm-wendelinkapelle-und-karwendelhaus-1
Naturpark des Jahres 2020

Die Bewerbung
Der Verband der Naturparke Österreichs (VNÖ) kürt jährlich einen von derzeit 46 Naturparken zum „Naturpark des Jahres“. Die interessierten Naturparks müssen für die Beurteilung einen umfassenden Fragebogen ausfüllen und können zusätzlich eine festgelegte Anzahl an Bildern und Hintergrundinformationen wie Jahresberichte etc. einreichen. Anschließend ist die Fachjury am Zug.

Die Jury
Eine unabhängige Fachjury aus VertreterInnen des Umweltbundesamts, der Alpine Pearls, der Universität Wien, des Umwelt-Bildungs-Zentrums und des ORF Kärnten beurteilte die Arbeitsbereiche Naturschutz, Erholung & Tourismus, Umweltbildung, Regionalentwicklung sowie Öffentlichkeitsarbeit. Pro Thema konnten maximal 30 Punkte vergeben werden. Insgesamt erreichte der Naturpark Karwendel 129 von maximal 150 Punkten.

Stimmen der Jury:
„Breites Umweltbildungsangebot und gut organisiertes Junior Ranger-Programm sowie nachhaltige Maßnahmen in der Regionalentwicklung.

„Hervorzuheben ist die große Begeisterung der Freiwilligen – das ist harte Arbeit für die Naturpark-Verantwortlichen.

„Der Naturpark Karwendel zeichnet sich unter Bedachtnahme seiner Größe durch ein sehr ausgewogenes Miteinander der vier Naturpark-Funktionen aus.

„Jährlich werden mehr als 250 Naturexkursionen und Vorträge mit Rangern
angeboten – ein absolutes Highlight!

Der Naturpark Karwendel in der Region Seefeld

Mag. Hermann Sonntag