Coburgerhütte

Open today  - 
07:00 - 22:00
Sunday, 06/20
07:00 - 22:00
Monday, 06/21
07:00 - 22:00
Tuesday, 06/22
07:00 - 22:00
Wednesday, 06/23
07:00 - 22:00
Thursday, 06/24
07:00 - 22:00
Friday, 06/25
07:00 - 22:00
Saturday, 06/26
07:00 - 22:00

The Coburger Hütte mountain hut is a popular starting point for summit tours of all levels of difficulty.

The Coburger Hütte dates back to 1895 and enjoys a fantastic sunny location in a high valley, close to the crystal-clear lake, the Seebensee. It is a popular destination for long hikes and (e)-bike tours in the Wetterstein mountains. Surrounded by impressive peaks and the dramatic Zugspitze massif, this working alm pastureland offers guests hearty Tyrolean fare in a traditional rustic setting. The Coburger Hütte also has overnight accommodation for up to 80 people.
The Coburger Hütte has fresh drinking water from its own spring and the hosts, Jürgen and Sonja, are on hand to serve up freshly-prepared food and drink to the many mountain enthusiasts who choose to sit and relax on the inviting sun terrace. There are plenty of activities on offer around the Coburger Hütte too. From summit tours (Sonnenspitze, Drachenkopf, Marienbergspitze, Grünstein, Tajakopf, Griesspitzen) to geocaching, climbing routes, a good selection of bike tours or even a refreshing dip in the nearby lakes, the Seebensee or the Drachensee (slightly further up). Children are most welcome, the access route is family-friendly, and there is even the possibility to stock up with supplies for anyone on a multi-day alpine adventure.
LOCATION & STARTING POINT
The idyllic alpine refuge above the lake, the Seebensee, is easy to get to from Salzbach in the Leutasch side valley, the Gaistal. There is a carpark (charges apply) if you choose to drive or a bus stop if you prefer to arrive by regional bus. From Salzbach follow the wide, family-friendly, gravel trail past the refreshment stops, the Gaistalalm and Tillfussalm, until you come to the crystal-clear lake, the Seebensee, and from there continue to the Coburger Hütte. Alternatively, you can take the gondola from Ehrwald to the Ehrwalder Alm and walk or cycle from there.

OVERNIGHT ACCOMMODATION
During the warm summer months, the Coburger Hütte offers overnight accommodation for up to 80 people in dormitory-style rooms of varying sizes. A sleeping bag inner is mandatory and can be purchased on-site. The Coburger Hütte also has a seminar and presentation room with projector, HD-TV and internet, making it ideal for groups, schools and company outings, and the modern sanitary facilities make sure guests have plenty of warm water! Dogs and other pets are welcome by prior arrangement but must stay in the building next door. Reservations required.

SUMMER TOURS

  • Mountain lakes and meadows in the valley, the Gaistal. Moderately difficult hiking through alpine pastureland in the picturesque valley, the Gaistal. Start from the Salzbach carpark and follow the well-known Ganghofer trail on bike and family-friendly gravel paths to the small lake, the Igelsee, and from there continue past the refreshment stop, the Seebenalm, to the lake, the Seebensee, and finally to the Coburger Hütte. You can have a breather and enjoy a tasty treat at the Gaistalalm or the Tillfussalm on your way to the lakes. Located just above the Coburger Hütte is another lake, the Drachensee. Return the same way back to Leutasch.
    To the walk

  • (E)-bike tour through the valley, the Gaistal. A spectacular, moderately difficult bike tour through the valley, the Gaistal, to the Coburger Hütte. Start from the Salzbach carpark and cycle along well-marked gravel trails to just below the lake, the Seebensee. The final kilometre is steep so you can either cycle or walk. From the lake, continue on foot up to the Coburger Hütte. There are several places to stop for a rest along the way and you might even enjoy a spontaneous paddle in the cool waters of the Leutascher Ache. Return the same way, just somewhat faster downhill.
    To the bike tour

Coburgerhütte

Heute geöffnet  - 
07:00 - 22:00 Uhr
Sonntag, 27.09.
07:00 - 22:00 Uhr
Montag, 28.09.
07:00 - 22:00 Uhr
Dienstag, 29.09.
07:00 - 22:00 Uhr
Mittwoch, 30.09.
07:00 - 22:00 Uhr
Donnerstag, 01.10.
07:00 - 22:00 Uhr
Freitag, 02.10.
07:00 - 22:00 Uhr
Samstag, 03.10.
07:00 - 22:00 Uhr
Charmante Almwirtschaft mit Nachtplatz auf 1.917 Metern. Kristallklarer Bergsee inklusive.

Die einmalige Sonnenlage im Hochtal am kristallklaren Seebensee macht die Coburger Hütte seit 1895 während der Sommermonate zu einem beliebten Fixpunkt für ausgedehnte Wanderungen und (E-)Biketouren im weitläufigen Wettersteingebirge. Umrahmt von zahlreichen Gipfeln und dem imposanten Zugspitzmassiv bietet die aktive Almwirtschaft neben einer rustikalen Gaststube mit herzhaften Tiroler Schmankerln auch Nächtigungsmöglichkeiten für bis zu 80 Personen.

Eine eigens gefasste Hochquelle versorgt die Unterkunft mit frischem Trinkwasser, auf der einladenden Sonnenterrasse servieren die Gastwirte Sonja und Jürgen hungrigen Bergenthusiast*innen aber auch täglich frische Köstlichkeiten und Erfrischungen. Rund um die Hütte locken unzählige Akitiväten in die Alpen, von Gipfeltouren (Sonnenspitze, Drachenkopf, Marienbergspitze, Grünstein, Tajakopf und Griesspitzen) über Geocaching und Kletter(steig)routen bis zu abwechslungsreichen Biketouren oder einem erfrischenden Sprung in den nahen Seebensee oder den etwas höher gelegenen Drachensee. Kinder sind auf der aktiven Almwirtschaft immer willkommen, der Zustieg ist familienfreundlich, auch Reiseproviant für mehrtägige Alpinabenteuer ist vor Ort erhältlich.

LAGE & AUSGANGSPUNKT
Die idyllische Schutzhütte oberhalb des Seebensees ist vom kostenpflichtigen Parkplatz Salzbach im Leutascher Gaistal sowohl via Regionalbus (Haltestelle Salzbach/Gaistal), als auch mit dem Auto unkompliziert zu erreichen. Auf breiten Schotterstraßen geht es familienfreundlich über die Gaistalalm und Tillfußalm bis zum kristallklaren Seebensee und weiter auf die Coburger Hütte. Alternativ kann man auch einfach die Gondel von Ehrwald auf die Ehrwalder Alm nehmen und spaziert (oder radelt) entspannt von dort.

ÜBERNACHTUNG
Während der warmen Sommermonate bietet die Coburger Hütte auch einmalige Übernachtungsmöglichkeiten in luftiger Höhe. Bis zu 80 Personen finden in verschiedenen Nachtlagern einen Schlafplatz, ein Hüttenschlafsack ist Voraussetzung und kann im Fall auch vor Ort erstanden werden. Für Gruppen, Schulklassen und Betriebsausflüge bietet die Almhütte auch einen Seminar- und Tagungsraum mit Beamer, HD-TV und Internet (!), die modernen Sanitäranlagen haben hier sogar Warmwasser. Hunde und andere Haustiere sind auf Anfrage gerne willkommen und dürfen im Nebenhaus auch nächtigen. Rechtzeitige Reservierung erbeten.

SOMMERTOUREN

  • Bergseen und Almenwanderung durchs Gaistal. Mittelschwere Almenwanderung im malerischen Gaistal. Start vom Parkplatz Salzbach über den berühmten Ganghoferweg auf bike- und familienfreundlichen Schotterstraßen zum Igelsee und weiter über die Seebenalm und den Seebensee zur Corbuger Hütte. Unterwegs kann man auch auf der Gaistalalm oder Tillfussalm eine „g’schmackige“ Rast bei herzhaften Spezialitäten einlegen, bevor es weiter zu den Seen geht. Oberhalb der Coburger Hütte kann man dann auch noch den Drachensee besuchen. Auf demselben Weg retour nach Leutasch.
    Zur Wanderung

  • (E-)Biketour durchs Gaistal. Eindrucksvolle, mittelschwere Biketour durch das Gaistal bis zur Coburger Hütte. Vom Parkplatz Salzbach auf gut beschilderten Schotterstraßen bis unterhalb des Seebensees. Den letzten Kilometer über steile Schotterstücke oder zu Fuß bis zur verdienten Einkehr auf der Coburger Hütte. Unterwegs laden unzählige Sonnenplätze zum Rasten und Verweilen ein, in der erfrischenden Leutascher Ache kann man dann auch einen spontanen Naturkneippgang einlegen. Die spritzige Abfahrt ins Tal führt den gleichen Weg wieder retour zum Startpunkt der Tour.
    Zur Biketour

Wetter

Leicht bewölkt

Heute - 27.09.2020 Bis über Mittag wechseln Sonne und Wolken, dann aber sehr sonnig. -1° / 11° C

zur Vorhersage

Arbeiten & Leben

Zentral gelegen und der Natur am nächsten. Arbeiten am Hochplateau bietet eine unvergleichbare Lebensqualität – mit Berg- und Zukunftsaussichten.

Mehr erfahren

"Olympia"

Haben Sie schon gebucht? OLYMPIA, Ihre persönliche Reiseassistentin - begleitet Sie online und immer top aktuell durch Ihren Urlaub.

Mehr erfahren

Unser Newsletter

Jetzt registrieren