Seebenalm

Closed today

The Seebenalm is located at the end of the idyllic Gaistal valley at 1,575 metres above sea level. The mountain lake, which is only a few minutes' walk from the active alpine pasture, was recently voted one of the most beautiful places in Tyrol and is also welcome for a refreshing dip in summer. After a delicious stop on the sun terrace of the Seebenalm, you can relax comfortably on the shore and admire the reflection of the imposing Alpine scenery. With a view of the iconic Zugspitze, host Gerhard serves all kinds of Tyrolean delicacies and a variety of freshly tapped refreshments at the family-friendly alpine hut during the summer months. From the Seebenalm there are numerous tours into the surrounding countryside.

STARTING POINT
The ascent to the Seebenalm starts at the Salzbach car park in the Leutasch Gaistal valley and is also easily accessible by regional public transport (Leutasch/Salzbach bus stop). On wide gravel roads you hike through the alpine paradise Gaistal to the Seebenalm. The ascent is feasible both as a hike and as a bike tour. Alternatively, the ascent can be shortened to a leisurely one-hour hike via a gondola ride with the Ehrwalder Almbahn.

SUMMER TOURS

  • Seebensee & Drachensee. Medium-difficulty long-distance hike through the alpine paradise of Gaistal to the picturesque mountain lake at the Seebenalm. From there on to the Coburger Hütte and another natural jewel: the legendary Drachensee. If you don't come across the dragon, you can return to the valley on the same path.
    To the (bike &) hike
  • Bike tour Seebenalm. Leisurely bike tour with numerous opportunities to stop for refreshments along the Leutascher Ache. Through the alpine paradise of Gaistal to the picturesque Seebenalm. Return along the same route to the starting point.
    To the bike tour

Weather

Rain

Today - 10/21/2021 Starting mostly cloudy with a chance of light rain. Sunny spells developing towards evening. 4° / 13° C

Click here for weather forecast

Seebenalm

Heute geöffnet  - 
09:00 - 18:00 Uhr
Dienstag, 29.09.
09:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch, 30.09.
09:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag, 01.10.
09:00 - 18:00 Uhr
Freitag, 02.10.
09:00 - 18:00 Uhr
Samstag, 03.10.
09:00 - 18:00 Uhr

Die Seebenalm liegt am Ende des idyllischen Gaistals auf 1.575 Metern über dem Meer. Der nur wenige Gehtminuten von der aktiven Almwirtschaft entfernte Bergsee wurde jüngst zu einem der schönsten Orte in Tirol gewählt und ist im Sommer auch gern für eine erfrischende Abkühlung zu haben. Nach einer köstlichen Einkehr auf der Sonnenterrasse der Seebenalm kann man sich am Ufer gemütlich entspannen und die Spiegelung der imposanten Alpenkulisse bewundern. Mit Blick auf die ikonische Zugspitze serviert Gastgeber Gerhard auf der familienfreundlichen Almhütte während der Sommermonate allerlei Tiroler Schmankerln und eine Vielzahl frischgezapfter Erfrischungen. Von der Seebenalm lassen sich noch zahlreiche Touren ins Umland anschließen.

LAGE & AUSGANGSPUNKT
Der Aufstieg zur Seebenalm beginnt am Parkplatz Salzbach im Leutascher Gaistal und ist auch mit dem öffentlichen Regionalverkehr (Bushaltestelle Leutasch/Salzbach) bestens erreichbar. Auf breiten Schotterstraßen durchwandert man das Almenparadies Gaistal bis zur Seebenseealm. Der Aufstieg ist sowohl als Wanderung, als auch als Biketour machbar. Alternativ lässt sich der Aufstieg via Gondelfahrt mit der Ehrwalder Almbahn auch zu einer gemütlichen, etwa einstündigen Spazierwanderung abkürzen.

SOMMERTOUREN

  • Seebensee & Drachensee. Mittelschwere Weitwanderung durch das Almenparadies Gaistal bis zum malerischen Bergsee an der Seebenalm. Von dort weiter auf die Coburger Hütte und einem weiteren Naturjuwel: Dem sagenumwobenen Drachensee. Wer den Drachen nicht antrifft, gelangt auf demselben Weg auch wieder ins Tal.
    Zur Wanderung

  • Biketour Seebenalm. Gemütliche Biketour mit zahlreichen Einkehrmöglichkeiten entlang der Leutascher Ache. Durchs Almenparadies Gaistal bis zur malerischen Seebenalm. Auf demselben Weg zurück zum Ausgangspunkt.
    Zur Biketour

Wetter

Diesig

Heute - 29.09.2020 Ein bewölkter und eher trockener Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch. 1° / 11° C

zur Vorhersage

Arbeiten & Leben

Zentral gelegen und der Natur am nächsten. Arbeiten am Hochplateau bietet eine unvergleichbare Lebensqualität – mit Berg- und Zukunftsaussichten.

Mehr erfahren

"Olympia"

Haben Sie schon gebucht? OLYMPIA, Ihre persönliche Reiseassistentin - begleitet Sie online und immer top aktuell durch Ihren Urlaub.

Mehr erfahren

Unser Newsletter

Jetzt registrieren