Wir verwenden Cookies für dein individuelles Surf-Erlebnis, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. (inkl. US-Anbietern)

Distanz gesamt

Nov

Dez

Adlerweg

Route: Solsteinhaus - Eppzirler Scharte - Eppzirler Alm - Giessenbachklamm - Scharnitz - Leutasch/Ahrn

Wegbeschreibung:

Vom Solsteinhaus geht es in nordwestlicher Richtung durch Schutt und Felsen zur Eppzirler Scharte und weiter hinunter zur Eppzirler Alm. Nun führt ein breiter Fahrweg gemächlich fallend das Eppzirler Tal hinaus und weiter den Giessenbach entlang, durch die wildromantische Giessenbachklamm talauswärts. Vom Ortsteil Gießenbach geht es westlich von Bahngeleisen und Hauptstraße weiter nach Scharnitz, bald jedoch zweigt man links in Richtung Hoher Sattel ab. Jenseits des Hohen Sattels geht es mitunter steil auf einem Forstweg nach Leutasch/Ahrn hinunter.

Hinweis:

Trittsicherheit für die Überquerung der Eppzirler Scharte notwendig (steile Schuttreisen auf beiden Seiten der Scharte); geeignet für Kinder ab 12 Jahren

Highlights:

• Umgeben von bizarren Felsformationen genießen Sie auf der Eppzirler Scharte die Ruhe und Einsamkeit des Karwendelgebirges.

• Der Hohe Sattel gewährt Ihnen einen perfekten Blick auf die Hohe Munde (2.662 Meter) und weiter ins Gaistal. Hinter sich sehen Sie in die Karwendeltäler.

• Rund um die Eppzirler Alm erstreckt sich ein weitläufiges Almgebiet. Später wandern Sie durch einen schönen Mischwald und in weiterer Folge durch die Gießenbachklamm.

• Als Bauern aus dem Inntal im 12. Jahrhundert die Schwaighöfe errichteten wurde der Grundstein für die Gemeinde Leutasch gelegt. Heute umfasst der Ort