Falkenhütte

Closed today
Listed mountain hut at 1,848 metres below the Lalidererwände in the centre of the Karwendel Nature Park.

The listed Falkenhütte in the heart of the impressive Karwendel Nature Park finally welcomes hiking and biking guests again. For more than three years, the historic refuge was restored and completely renovated in painstaking detail and with a lot of heart and soul according to historical documents. Now, in addition to modern sanitary facilities and 128 traditional camp beds, it even offers visitors its own seminar room during the summer months. E-bikes can also be charged at the family-friendly hut below the imposing Laliderer walls; you have to bring your own suitable charger. The innkeeper Fritz takes care of hungry hikers and (e-)bikers with great dedication and serves local delicacies in the faithfully restored Tyrolean parlour by the crackling tiled stove.

OVERNIGHT STAY
For tours lasting several days in the extensive Karwendel Nature Park, the Falkenhütte has a total of 18 room beds and 128 traditional campsites with modern sanitary facilities. A separate seminar room can also be used on request, please book in advance in any case. During the winter months, the refuge also offers emergency sleeping accommodation with eight camp beds, stove, firewood and blankets (no water!).

STARTING POINT
The starting point of the hike to the Falkenhütte can be reached by train from Lenggries railway station, by regional bus (mid-June to mid-October) from the bus stop at the Eng car park on well-signposted hiking and biking trails. If you prefer to travel by car via the toll road, there are plenty of parking spaces at the Eng car park, which is subject to a charge. 

SUMMER TOURS

  • Adlerweg Stage 10. The most famous hiking trail in Tyrol starts at the Falkenhütte at 1,848 metres above sea level and is well signposted on a pleasant path through lush alpine meadows down to the valley and over the small Ahornboden to the Karwendelhaus.
    To the Adlerweg

  • Karwendelmarsch 35/52km. The legendary Karwendelmarsch leads from the start in Scharnitz 35 crisp kilometres over the Schafstallboden (1,173m), the Karwendelhaus (1,771m) and the small Ahornboden (1,399m) to the Falkenhütte (1,848m) and on to the finish at the Engalm (1,227m). Alternatively, for the 52km distance, the route continues straight on via the Binsalm (1,502m), the Gramai Hochleger (1,756m) and the Falzturn Alm (1,098m) to Pertisau on Lake Achen (932m).
    To the 35km Karwendelmarsch
    To the 52km Karwendelmarsch

Falkenhütte

Heute geöffnet  - 
07:00 - 22:00 Uhr
Samstag, 18.09.
07:00 - 22:00 Uhr
Sonntag, 19.09.
07:00 - 22:00 Uhr
Montag, 20.09.
07:00 - 22:00 Uhr
Dienstag, 21.09.
07:00 - 22:00 Uhr
Mittwoch, 22.09.
07:00 - 22:00 Uhr
Donnerstag, 23.09.
07:00 - 22:00 Uhr
Freitag, 24.09.
07:00 - 22:00 Uhr

Denkmalgeschütze Berghütte auf 1.848 Metern unterhalb der Lalidererwände im Zentrum des Naturparks Karwendel.

Die denkmalgeschützte Falkenhütte im Herzen des eindrucksvollen Naturparks Karwendel heißt Wander- und Bikegäste nun endlich wieder willkommen. Über drei Jahre lang wurde die historische Schutzhütte in perfider Kleinarbeit und mit viel Herzblut nach historischen Dokumenten restauriert und generalsaniert. Nun bietet sie Besuchern während der Sommermonate neben modernen Sanitäreinrichtungen und 128 traditionellen Lagerbetten sogar einen eigenen Seminarraum. Auf der familienfreundlichen Hütte unterhalb der imposanten Lalidererwände können auch E-Bikes geladen werden, ein passendes Ladegerät muss selbst mitgebracht werden. Um hungrige Wanderer und (E-)Biker kümmert sich Gastwirt Fritz mit viel Hingabe und serviert in der originalgetreu restaurierten Tiroler Stube heimische Schmankerln am knisternden Kachelofen.

ÜBERNACHTUNG
Für mehrtägige Touren im weitläufigen Naturpark Karwendel stehen auf der Falkenhütte insgesamt 18 Zimmerbetten und 128 traditionelle Lagerplätze mit modernen Sanitäreinrichtungen zur Verfügung. Auch ein eigener Seminarraum kann auf Anfrage gerne genutzt werden, um rechtzeitige Reservierung wird in jedem Fall gebeten. Während der Wintermonate bietet die Schutzhütte außerdem eine Notschlafstelle mit acht Lagerbetten, Ofen, Brennholz und Decken (kein Wasser!).

AUSGANGSPUNKT
Die Anreise zum Ausgangspunkt der Wanderung zur Falkenhütte ist via Zug ab Bahnhof Lenggries, mit dem Regionalbus (Mitte Juni bis Mitte Oktober) ab der Haltestelle am Parkplatz Eng auf gut ausgeschilderten Wander- und Bikewegen erreichbar. Wer lieber mit dem Auto über die Mautstraße anreist, findet am gebührenpflichtigen Parklatz Eng ausreichend Stellplätze.

SOMMERTOUREN

  • Adlerweg Etappe 10. Auf dem berühmtesten Wanderweg Tirols geht es von der Falkenhütte auf 1.848 Metern Seehöhe bestens beschildert auf einem angenehmen Steig durch saftige Almwiesen talwärts und über den kleinen Ahornboden bis zum Karwendelhaus.
    Zum Adlerweg

  • Karwendelmarsch 35/52km. Der legendäre Karwendelmarsch führt vom Start in Scharnitz 35 knackige Kilometer über den Schafstallboden (1.173m), das Karwendelhaus (1.771m) und den kleinen Ahornboden (1.399m) auf die Falkenhütte (1.848m) und weiter bis zum Zieleinlauf auf der Engalm (1.227m).Alternativ geht es von dort für die 52 Kilometer-Distanz gleich weiter über die Binsalm (1.502m), den Gramai Hochleger (1.756m) und die Falzturn Alm (1.098m) bis nach Pertisau am Achensee (932m).
    Zum 35km Karwendelmarsch
    Zum 52km Karwendelmarsch

Wetter

Leicht bewölkt

Heute - 18.09.2021 Es wird ein zumindest zeitweise sonniger und meist trockener Tag. 6° / 18° C

zur Vorhersage

Onlineshop

Einfach und bequem online kaufen: Im Onlineshop der Olympiaregion Seefeld findet man für jeden Anlass das passende Geschenk.

Mehr erfahren

Gutscheine

Schöne Stunden am Hochplateau gibt es jetzt auch zu verschenken! Bereiten Sie Ihren Liebsten eine Freude und schenken Sie etwas Zeit in der Olympiaregion.

Mehr erfahren

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Newsletter der Olympiaregion Seefeld. Stories, Tipps für Ihren Urlaub uvm.

Jetzt registrieren