Halleranger Alm

Open today  - 
07:00 - 22:00
Sunday, 06/13
07:00 - 22:00
Monday, 06/14
07:00 - 22:00
Tuesday, 06/15
07:00 - 22:00
Wednesday, 06/16
07:00 - 22:00
Thursday, 06/17
07:00 - 22:00
Friday, 06/18
07:00 - 22:00
Saturday, 06/19
07:00 - 22:00

Home-style speciality cuisine high above the source of the Isar in the Karwendel Nature Park.

The picturesque Hallerangeralm has been located at 1,771 metres in the middle of the Karwendel mountains for over a hundred years. Not far from the longest tributary of the Isar, the Lafatscherbach, grandfather Isidor Schallhart managed the traditional alp in true Tyrolean hospitality as early as 1920. Today, Evi and Horst follow in the footsteps of their ancestors and spoil hungry hikers and mountaineers in the historic Tyrolean Stub`n and on the spacious sun terrace with hearty delicacies and homemade delicacies. Especially recommended: game from the local hunting grounds.

The surrounding alpine landscapes invite you to go on extensive tours in the Karwendel Nature Park, and a popular climbing garden is also located not far from the alp. During the summer months, up to 68 people can also spend the night at the rustic hut. Near the Hallerangeralm there is also a pretty little mountain chapel - the restaurant and sun terrace are also available for weddings, celebrations and parties.

LOCATION & STARTING POINT
It is easy to get here by bus or train to Scharnitz railway station, and the starting point to the Alm is barely ten minutes' walk away. A paid car park is also available for car drivers at the Scharnitz Nature Park Information Centre. From the information centre in Scharnitz, head towards the Karwendel valleys on comfortable gravel roads. Follow the signs to the Kastenalm and from there continue steeply to the Hallerangeralm. If you want to avoid the long walk to the Kastenalm, you can either do this stage by (e)bike or take one of the Karwendel taxis to the Kastenalm.

OVERNIGHT STAY
During the summer months it is also possible to camp at the historic Hallerangeralm. Up to 68 people can stay overnight in rooms with a total of 28 beds and 40 traditional camp places. Due to the limited capacity, please book in advance.

SUMMER TOURS

  • To the Hallerangeralm. Wonderful long-distance hike from the Scharnitz Nature Park Information Centre over the Gleirschhöhe and through the Hinterautal valley to the source of the Isar. From there continue to the Kastenalm and steeply over the Lafatscher Niederleger to the Hallerangeralm. Return along the same route. The hike can also be done as a bike tour, but it gets steep from the Kastenalm. You can also leave your bike at the Kastenalm for a varied bike & hike experience.
    To the bik & hike tour
    To the bike tour


  • Karwendel Höhenweg. Moderately difficult hike on the sixth section of the famous Karwendel High Trail from Hallerangerhaus to Scharnitz (or vice versa). Can also be done with an overnight stay at Hallerangerhaus as a multi-day Karwendel crossing.
    To the hike


  • Adlerweg Stage 11: Beautiful but very demanding summer hike from the Karwendelhaus via the Birkkarspitze to the Hallerangerhaus. Recommended as a multi-day Karwendel tour with an overnight stay in the Alps.
    To the hike

Halleranger Alm

Heute geschlossen
Gutbürgerliche Spezialitätenküche hoch über dem Ursprung der Isar im Naturpark Karwendel.

Die malerische Hallerangeralm liegt seit über hundert Jahren auf 1.771 Metern mitten im Karwendelgebirge. Unweit des längsten Zuflusses der Isar, dem Lafatscherbach, bewirtschaftete Großvater Isidor Schallhart die traditionelle Alm schon um 1920 in echter Tiroler Gastfreundschaft. Heute treten Evi und Horst in die Fußstapfen ihrer Vorfahren und verwöhnen hungrige Wanderer und Bergsteiger in der historischen Tiroler Stub`n und auf der geräumigen Sonnenterrasse mit herzhaften Schmankerln und hausgemachten Köstlichkeiten. Besonders empfehlenswert: Wild aus den heimischen Jagdrevieren.

Die umgebenden Alpenlandschaften laden zu ausgedehnten Touren im Naturpark Karwendel, auch ein beliebter Klettergarten befindet sich unweit der Alm. Während der Sommermonate können auf der urigen Hütte auch bis zu 68 Personen nächtigen. Nahe der Hallerangeralm befindet sich außerdem eine schmucke kleine Bergkapelle - Gaststube und Sonnenterrasse stehen so auch gern für Hochzeiten, Feiern und Feste zur Verfügung.

LAGE & AUSGANGSPUNKT
Die Anreise ist problemlos mit Bus und Bahn zum Bahnhof Scharnitz möglich, der Ausgangspunkt zur Alm ist in kaum zehn Minuten zu Fuß erreicht. Ein kostenpflichtiger Parkplatz steht beim Naturpark Infozentrum Scharnitz auch für Autofahrer zur Verfügung. Vom Infozentrum in Scharnitz geht es auf komfortablen Schotterstraßen Richtung Karwendeltäler. Der Beschilderung bis zur Kastenalm folgen und von dort steil weiter auf die Hallerangeralm. Wer sich den langen Fußmarsch bis zur Kastenalm ersparen möchte, macht diese Etappe wahlweise mit dem (E)-Bike oder nutzt die Möglichkeit, mit einem der Karwendeltaxis bis zur Kastenalm zu fahren.

ÜBERNACHTUNG
Während der Sommermonate ist es auch möglich auf der historischen Hallerangeralm sein Nachtlager aufzuschlagen. In Zimmern mit insgesamt 28 Betten und 40 traditionellen Lagerplätzen können dann bis zu 68 Personen übernachten. Um rechtzeitige Reservierung wird aufgrund der begrenzten Kapazitäten unbedingt gebeten.

SOMMERTOUREN

  • Zur Hallerangeralm. Wunderschöne Weitwanderung vom Naturpark Infozentrum Scharnitz über die Gleirschhöhe und durchs Hinterautal zum Isarursprung. Von dort weiter auf die Kastenalm und steil über den Lafatscher Niederleger zur Hallerangeralm. Auf demselben Weg wieder retour. Die Wanderung ist auch als Biketour machbar, ab der Kastenalm wird’s aber steil. Das Rad kann man für ein abwechslungsreiches Bike & Hike-Erlebnis auch an der Kastenalm stehen lassen.
    Zur Wanderung
    Zur Biketour

  • Karwendel Höhenweg. Mittelschwere Wanderung auf dem sechsten Teilabschnitt des berühmten Karwendel Höhenweg vom Hallerangerhaus nach Scharnitz (oder umgekehrt). Auch mit Übernachtung am Hallerangerhaus als mehrtägige Karwendeldurchquerung machbar.
    Zur Wanderung

  • Adlerweg Etappe 11. Wunderschöne aber sehr anspruchsvolle Sommerwanderung vom Karwendelhaus über die Birkkarspitze zum Hallerangerhaus. Als mehrtägige Karwendeltour mit einer Alpenübernachtung empfohlen.
    Zur Wanderung


Wetter

Leicht bewölkt

Heute - 16.05.2021 Zeitweiliger Sonnenschein, im Laufe des Nachmittags steigt die Schauerneigung. 3° / 13° C

zur Vorhersage

Onlineshop

Einfach und bequem online kaufen: Im Onlineshop der Olympiaregion Seefeld findet man für jeden Anlass das passende Geschenk.

Mehr erfahren

Gutscheine

Schöne Stunden am Hochplateau gibt es jetzt auch zu verschenken! Bereiten Sie Ihren Liebsten eine Freude und schenken Sie etwas Zeit in der Olympiaregion.

Mehr erfahren

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Newsletter der Olympiaregion Seefeld. Stories, Tipps für Ihren Urlaub uvm.

Jetzt registrieren