Karwendelschlucht

Anyone who knows the legendary Karwendel March is of course also familiar with the spectacular Karwendel Gorge. It is located not far from the small Birzl chapel directly in the Karwendel valley above Scharnitz and is even easily accessible from there with an extended walk. The panoramic ascent rewards with spectacular views over the countless peaks and side valleys of Austria's largest nature park.

Of course, the gorge can also be admired away from the heroic Karwedel crossing over 52 kilometers: An idyllic circular hike leads from the Scharnitz Nature Park Info Center via the Birzl Chapel to the Karwendelsteg. Directly below, the turquoise-blue Karwedelbach stream thunders through the eternal rock, carving the impressive gorge into the porous Wetterstein limestone. The gorge hike leads along adventurous rock formations, thundering waterfalls and untouched natural beauty, and on the way back you can always make a short detour to the Scharnitzer Alm - with perhaps the most delicious Kaiserschmarrn in the Karwendel Mountains.

Every Monday, you can also hike through the Karwendel Gorge alongside a certified nature park guide and thus experience the panoramic round with fascinating expert knowledge, exciting details and special secrets. The registration for the Nature Watch guided tour through the Karwendel Gorge is handled in an uncomplicated way via the tourism association of the Olympiaregion Seefeld and can also be booked individually for groups.

Contact

Karwendelschlucht
Karwendelschlucht
Scharnitz

Karwendelschlucht

Wer den legendären Karwendelmarsch kennt, dem ist natürlich auch die spektakuläre Karwendelschlucht ein vertrauter Begriff. Sie liegt unweit der kleinen Birzlkapelle direkt im namensgebenden Karwendeltal oberhalb von Scharnitz und ist von dort sogar bequem mit einem ausgedehnten Spaziergang erreichbar. Der aussichtsreiche Aufstieg belohnt unterwegs mit spektakulärem Weitblick über die zahllosen Gipfel und Seitentäler des größten Naturparks Österreichs.

Natürlich lässt sich die Schlucht auch abseits der heldenhaften Karwedeldurchquerung über 52 Kilometer bewundern: Eine idyllische Rundwanderung führt vom Infozentrum Naturpark Scharnitz über die Birzlkapelle bis zum Karwendelsteg. Direkt unterhalb donnert der türkisblaue Karwedelbach durch den ewigen Fels und schliff so die eindrucksvolle Schlucht in den porösen Wettersteinkalk. Entlang abenteuerlicher Gesteinsformationen, tosender Wasserfälle und unberührter Naturschönheit führt die Klammwanderung, am Rückweg bietet sich dann immer auch ein kleiner Abstecher zur Scharnitzer Alm an – mit dem vielleicht köstlichsten Kaiserschmarrn im Karwendelgebirge.

Immer montags kann man die Karwendelschlucht auch an der Seite eines geprüften Naturparkführers durchwandern und die Panoramarunde so mit faszinierendem Fachwissen, spannenden Details und besonderen Geheimnissen erleben. Die Anmeldung zur Nature Watch Führung durch die Karwendelschlucht wird unkompliziert über den Tourismusverband der Olympiaregion Seefeld abgewickelt und ist für Gruppen auch individuell buchbar.

Kontakt

Karwendelschlucht
Karwendelschlucht
Scharnitz

Wetter

Bewölkt

Heute - 19.01.2021 Es wird zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken. -12° / 2° C

zur Vorhersage

Arbeiten & Leben

Zentral gelegen und der Natur am nächsten. Arbeiten am Hochplateau bietet eine unvergleichbare Lebensqualität – mit Berg- und Zukunftsaussichten.

Mehr erfahren

Gutscheine

Schöne Stunden am Hochplateau gibt es jetzt auch zu verschenken! Bereiten Sie Ihren Liebsten eine Freude und schenken Sie etwas Zeit in der Olympiaregion.

Mehr erfahren

Unser Newsletter

Jetzt registrieren