Scharnitzer Alm

Open today  - 
12:00 - 19:00
Tuesday, 07/27
12:00 - 19:00
Wednesday, 07/28
12:00 - 19:00
Thursday, 07/29
12:00 - 19:00
Friday, 07/30
12:00 - 19:00
Saturday, 07/31
12:00 - 19:00
Sunday, 08/01
12:00 - 19:00
Monday, 08/02
12:00 - 19:00

The small Scharnitzer Alm seems as if time has simply stood still at 995 metres above sea level. In addition to peace and quiet, hikers and bikers will also find a genuine Tyrolean alpine farm with countless animals and its own dairy. You should definitely try the "Tiroler Brettljausn" with hearty goat cheese and homemade bacon, followed by a masterly Kaiserschmarrn with Grantn (cranberry compote).

Christine, the mountain farmer, and Roland, the shepherd, still run the rustic mountain hut with goats, cattle, pigs, chickens, cats and Amber, the dog, just as they did back then - by the way, you can read about the history of the tradition in the blog.

LOCATION & STARTING POINT
If you come by car, you can leave your vehicle at the Karwendel car park (Länd car park) in Scharnitz and visit the Holzerhütte museum - with fascinating background information about the Alpine region, its alpine farming and the lush biodiversity in the extensive Karwendel forests. An environmentally conscious alternative is to take the train directly to Scharnitz, from where you can reach the Holzerhütte Museum on foot in about ten minutes.

SUMMER TOURS

  • To the Scharnitzer Alm. A comfortable forest road leads directly from the Scharnitz information centre at the Karwendel car park into the extensive Karwendel Nature Park. After about 15 minutes the Isarsteig branches off to the right, leads onto the Nederweg and after a short while to the cosy alpine hut.
    To the hike

  • Gleirschklamm. The entrance to the wild and romantic Gleirschklamm gorge is just behind the Scharnitzer Alm. From there, narrow wooden footbridges (only for sure-footed and experienced hikers) lead along small rapids and turquoise-blue waterfalls through the picturesque gorge. At the Isartal forest road, you leave the narrow gorge and can then hike on to the Möslalm or take the descent back to Scharnitz here.
    To the hike

Contact

Scharnitzer Alm
Christine Ackermann R. Neuner
Karwendelgebirge
Scharnitz
Tel.: (0043)664 5234567

Scharnitzer Alm

Heute geöffnet  - 
12:00 - 19:00 Uhr
Montag, 10.08.
12:00 - 19:00 Uhr
Dienstag, 11.08.
12:00 - 19:00 Uhr
Mittwoch, 12.08.
12:00 - 19:00 Uhr
Donnerstag, 13.08.
12:00 - 19:00 Uhr
Freitag, 14.08.
12:00 - 19:00 Uhr
Samstag, 15.08.
12:00 - 19:00 Uhr
Sonntag, 16.08.
12:00 - 19:00 Uhr

Die kleine Scharnitzer Alm wirkt ein wenig als wäre die Zeit auf 995 Metern über dem Meer einfach stehen geblieben. Wanderer und Biker finden neben Ruhe und Erholung hier auch eine echte Tiroler Almwirtschaft mit unzähligen Tieren und hauseigener Sennerei. Unbedingt probieren sollte man bei der Einkehr daher die „Tiroler Brettljausn“ mit herzhaftem Ziegenkäse und hausgemachtem Speck, gefolgt von einem meisterlichen Kaiserschmarrn mit Grantn (Preiselbeerkompott).

Almwirtin Christine und Hirte Roland bewirtschaften die urige Almhütte mit Ziegen, Rindern, Schweinen, Hühnern, Katzen und Hund Amber heute noch wie genau damals – die Traditionsgeschichte zum Nachlesen gibt’s übrigens im Blog.

LAGE & AUSGANGSPUNKT
Wer mit dem Auto kommt, lässt sein Fahrzeug am gebührenpflichtigen Karwendelparkplatz (Parkplatz Länd) in Scharnitz stehen und kann hier gleich noch das Museum Holzerhütte besuchen – mit spannenden Hintergründen über die Alpenregion, ihre Almwirtschaft und die üppige Artenvielfalt in den weitläufigen Karwendelwäldern. Als umweltbewusste Alternative bietet sich die Anreise mit dem Zug direkt nach Scharnitz an, vom Bahnhof erreicht man das Museum Holzerhütte dann fußläufig in etwa zehn Minuten.

SOMMERTOUREN

  • Zur Scharnitzer Alm. Direkt vom Infozentrum Scharnitz führt am Karwendelparkplatz eine komfortable Forststraße in den weitläufigen Naturpark Karwendel. Nach rund 15 Minuten zweigt der Isarsteig nach rechts ab, führt auf den Nederweg und schon nach kurzer Zeit auf die gemütliche Almhütte.

    Zur Wanderung

  • Gleirschklamm. Der Einstieg zur wildromantischen Gleirschklamm befindet sich nur kurz hinter der Scharnitzer Alm. Von dort führen schmale Holzstege (nur für trittsichere und geübte Wanderer) entlang kleiner Stromschnellen und türkisblauer Wasserfälle durch die malerische Klamm. An der Forststraße Isartal verlässt man die enge Schlucht und kann dann noch zur Möslalm weiterwandern oder nimmt hier den Abstieg zurück nach Scharnitz.

    Zur Wanderung

Kontakt

Scharnitzer Alm
Christine Ackermann R. Neuner
Karwendelgebirge
Scharnitz
Tel.: (0043)664 5234567

Wetter

Leicht bewölkt

Heute - 10.08.2020 Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, die Schauerneigung ist bis zum Abend gering. 10° / 28° C

zur Vorhersage

Arbeiten & Leben

Zentral gelegen und der Natur am nächsten. Arbeiten am Hochplateau bietet eine unvergleichbare Lebensqualität – mit Berg- und Zukunftsaussichten.

Mehr erfahren

"Olympia"

Haben Sie schon gebucht? OLYMPIA, Ihre persönliche Reiseassistentin - begleitet Sie online und immer top aktuell durch Ihren Urlaub.

Mehr erfahren

Unser Newsletter

Jetzt registrieren