hut Rotmoosalm

Open today  - 
07:00 - 22:00
Friday, 07/30
07:00 - 22:00
Saturday, 07/31
07:00 - 22:00
Sunday, 08/01
07:00 - 22:00
Monday, 08/02
07:00 - 22:00
Tuesday, 08/03
07:00 - 22:00
Wednesday, 08/04
07:00 - 22:00
Thursday, 08/05
07:00 - 22:00
Authentic alpine farm with overnight accommodation and breathtaking views of the surrounding mountains.

The picturesque Rotmoosalm at 2,030 metres above sea level is the highest hut in the Wetterstein mountains and a special stop for families, hikers and bikers. After an avalanche, the managed alpine hut was completely rebuilt in 2011 and, in addition to a real alpine farm with a good 230 cattle and 30 horses, also offers overnight accommodation for up to 14 people. For bikers, there are storage and lock-off facilities for bikes, and e-bikers can even charge their batteries on the alp with their own charger. The Rotmoosalm is open from May only during the summer months and welcomes exhausted hikers with traditional home cooking, freshly tapped delicacies and wonderful mountain air on the spacious sun terrace.

OVERNIGHT STAY
After prior registration at +43 676 451 69 00, up to 14 people can spend the night at the Rotmoosalm in a spacious mattress dormitory. Modern sanitary facilities ensure special comfort at 2,030 metres above sea level. The loving hosts Evi and Florian have been running the alpine hut for over 26 years and have long been known among gourmets for their excellent cuisine.

LOCATION & STARTING POINT
The starting point of the tour is the car park at the Salzbach in the Leutascher Gaistal. If you want to travel in an environmentally friendly way, you can also arrive comfortably by regional bus all year round. From the Leutasch Gaistal/Salzbach bus stop, you can then reach the Rotmoosalm on foot via picturesque paths and on a wide forest path by (e-)bike. Dogs are also welcome on request.

SUMMER TOURS
 

  • Hike or (e-)bike tour to the alp. A picturesque forest trail leads from the Salzbach car park through the Leutascher Gaistal to the Rotmoosalm. It takes about two and a half hours to reach the top on foot, while the (e-)bike route is more suitable for experienced riders. From the Rotmoosalm, hikes to other alpine pastures or to the impressive Predigtstuhl (2,234m) are possible.
    To the bike tour

  • Hochalm Hike. The high alpine hike above the picturesque Leutascher Gaistal leads from the Stupfer car park via Wettersteinhütte and Wangalm to the Rotmoosalm in around seven hours. From there you hike on via the Steinerne Hüttl, the Tillfußalm and the famous Ganghoferweg back to the car park in the Gaistal. A beautiful panoramic hike through extensive game and forest areas at 2,000 metres above sea level, with numerous authentic alpine huts along the way. If you pay close attention, it is not uncommon to see larger groups of chamois climbing and grazing in the rocky terrain.
    To the hike

Rotmoosalm

Heute geöffnet  - 
07:00 - 22:00 Uhr
Sonntag, 26.09.
07:00 - 22:00 Uhr
Montag, 27.09.
07:00 - 22:00 Uhr
Dienstag, 28.09.
07:00 - 22:00 Uhr
Mittwoch, 29.09.
07:00 - 22:00 Uhr
Donnerstag, 30.09.
07:00 - 22:00 Uhr
Freitag, 01.10.
07:00 - 22:00 Uhr
Samstag, 02.10.
07:00 - 22:00 Uhr

Authentischer Almbetrieb mit Übernachtungsmöglichkeit und atemberaubender Aussicht auf die umliegende Bergwelt.

Die malerische Rotmoosalm auf 2.030 Metern Seehöhe ist die höchstgelegene Hütte im Wettersteingebirge und ein besonderer Einkehrtipp für Familien, Wanderer und Biker. Nach einem Lawinenabgang wurde die bewirtschaftete Almhütte 2011 vollständig neu errichtet und bietet neben einem echten Almbetrieb mit gut 230 Rindern und 30 Pferden hier auch eine Übernachtungsmöglichkeit für bis zu 14 Personen. Für Biker sind Unterstell- und Absperrmöglichkeiten für Räder vorhanden, E-Biker können auf der Alm mit eigenem Ladegerät sogar ihre Akkus laden. Die Rotmoosalm ist ab Mai nur während der Sommermonate geöffnet und begrüßt erschöpfte Wanderer dann mit traditioneller Hausmannskost, frischgezapften Köstlichkeiten und herrlicher Bergluft auf der großzügigen Sonnenterrasse.

ÜBERNACHTUNG
Nach vorheriger Anmeldung unter +43 676 451 69 00 können auf der Rotmoosalm bis zu 14 Personen im geräumigen Matratzenlager übernachten. Für besonderen Komfort auf 2.030 Metern über dem Meer sorgen moderne Sanitäranlagen. Die liebevollen Gastgeber Evi und Florian bewirtschaften die Almhütte seit über 26 Jahren und sind unter Genießern längst für ihre ausgezeichnete Küche bekannt.

LAGE & AUSGANGSPUNKT
Ausgangspunkt der Tour ist der Parkplatz am Salzbach im Leutascher Gaistal. Wer umweltfreundlich unterwegs sein möchte, kann ganzjährig auch bequem mit dem Regionalbus anreisen. Von der Haltestelle Leutasch Gaistal/Salzbach erreicht man die Rotmoosalm dann zu Fuß über malerische Steige und auf einem breiten Forstweg sportlich mit dem (E-)Bike. Auch Hunde sind auf Anfrage gerne willkommen.

SOMMERTOUREN

  • Wanderung oder (E-)Biketour auf die Alm. Vom Parkplatz Salzbach führt ein malerischer Forstwanderweg durch das Leutascher Gaistal auf die Rotmoosalm. Zu Fuß ist man in etwa zweieinhalb Stunden oben, mit dem (E-)Bike empfiehlt sich die durchaus anspruchsvolle Strecke eher für geübte Fahrer. Von der Rotmoosalm lassen sich Wanderungen zu weiteren Almen oder auf den eindrucksvollen Predigtstuhl (2.234m) anschließen.
    Zur Biketour
  • Hochalmwanderung. Die Hochalmwanderung oberhalb des malerischen Leutascher Gaistals führt vom Parkplatz Stupfer in rund sieben Stunden über Wettersteinhütte und Wangalm auf die Rotmoosalm. Von dort wandert man weiter über das Steinerne Hüttl, die Tillfußalm und den berühmten Ganghoferweg zurück zum Parkplatz im Gaistal. Eine wunderschöne Panoramawanderung durch weitläufige Wild- und Waldgebiete auf 2.000 Metern Seehöhe, mit zahlreichen authentischen Almhütten unterwegs. Wer aufmerksam Acht gibt, kann im felsigen Gelände nicht selten auch größere Gruppen Gämsen beim Klettern und Grasen beobachten.
    Zur Wanderung

Wetter

Leicht bewölkt

Heute - 26.09.2021 Sonne und Wolken im Wechsel, im Laufe des Nachmittags erhöhte Schauergefahr. 8° / 21° C

zur Vorhersage

Onlineshop

Einfach und bequem online kaufen: Im Onlineshop der Olympiaregion Seefeld findet man für jeden Anlass das passende Geschenk.

Mehr erfahren

Gutscheine

Schöne Stunden am Hochplateau gibt es jetzt auch zu verschenken! Bereiten Sie Ihren Liebsten eine Freude und schenken Sie etwas Zeit in der Olympiaregion.

Mehr erfahren

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Newsletter der Olympiaregion Seefeld. Stories, Tipps für Ihren Urlaub uvm.

Jetzt registrieren