Der Wildsee

The Wildsee lake between Reith and Seefeld is as old as the mountains themselves while the small settlement known as ‘Sevelt’ (‘field by the lake’) was documented as early as 1022. By the time of Emperor Maximilian 1st, the area around the Wildsee was known for its lush flora and fauna and in those days the lake itself was referred to locally as ‘Lampretensee’ due to the lamprey found in its waters. However, the lake was only ever used for economic purposes for a few decades and now this natural jewel is protected and even fishing is prohibited.

Gentle walking trail for the whole family
There is a pleasant circular walking trail through the nature reserve with wide, pushchair friendly paths and there are description boards along the way with interesting titbits about the surroundings. Watch out too for the the lively little squirrels that live in the woods!

Bathing & ‘Kneipp’ (water therapy) facilities
You can cool off at one of two bathing beaches. The lakeside restaurant Strandperle not only serves delicious food, you can also rent pedalos, rowing boats and SUP boards there and the restaurant has its own play area and beach volleyball area too. The bathing beach by Waldbad Sonja on the other hand, is a little quieter and is the perfect spot if you are simply looking to relax. And of course there is the large public ‘Kneipp’ (water therapy) facility for a slightly more unusual way of cooling off! There are also numerous benches around the lake where you can sit and while away the hours.

One of the best views of the picturesque Wildsee and the magnificent mountain backdrop is from the top of the nearby ‘Pfarrhügel’ (parish hill) behind the church in the village square.

Contact

Wildsee
Innsbruckerstraße 500
Seefeld in Tirol

"Olympia"

Have you booked yet? OLYMPIA, your personal travel assistant - accompanies you online through your holiday.

Details

Our newsletter

Subscribe now

Der Wildsee

Den Wildsee zwischen Reith und Seefeld gibt es wohl schon so lange wie die Berge selbst. Im Jahre 1022 wurde die kleine Siedlung „Sevelt“ (Feld am See) erstmals urkundlich erwähnt. Schon zur Zeit von Kaiser Maximilian I. war das Gebiet rund um den Wildsee für seine üppige Flora und Fauna bekannt. Eine damals eigens dort angesiedelte Fischart machte den Wildsee im Volksmund später auch unter dem Namen „Lampretensee“ bekannt. Die wirtschaftliche Nutzung des Gewässers war jedoch auf wenige Jahrzehnte beschränkt – heute steht das Naturjuwel unter Schutz, auch das Fischen ist darum verboten.

Idealer Spazierweg für die ganze Familie
Ein idyllischer Rundwanderweg führt durch das Naturschutzgebiet und lädt Besucher mit anschaulichen Hinweistafeln ein die unzähligen Geheimnisse aus nächster Nähe zu erleben. Die breiten Wege sind auch für Kinderwägen bestens geeignet und nicht selten kann man dort auch viele quirlige Eichhörnchen beobachten, die in den Waldgebieten rund um den Wildsee ein Zuhause gefunden haben.

Baden & Kneippen
Während der heißen Sommermonate bieten zwei Strandbadanlagen erfrischende Abkühlung. Das Seerestaurant Strandperle verfügt über ausgezeichnete Kulinarik und bietet mit einem Tretboot-, Ruderboot- und SUP-Verleih sowie eigenem Spielplatz und Beachvolleyballplatz viel Abwechslung. Im Waldbad Sonja geht es vergleichsweise gemütlicher zu Ruhesuchende werden sich hier besonders wohl fühlen. Eine etwas andere Art der Erfrischung bietet auch die frei zugängliche, großzügige Kneippanlage. Zahlreiche Bänke rund um den See laden zum entspannten Verweilen ein.

Einen besonders schönen Blick auf den Wildsee genießt man vom nahegelegenen Pfarrhügel. Zwischen dem malerischen Wildsee und der Fußgängerzone im Dorfzentrum offenbart das kleine Landmark ein atemberaubendes Panorama auf die umliegende Bergwelt.

Kontakt

Wildsee
Innsbruckerstraße 500
Seefeld in Tirol

Wetter

Leicht bewölkt

Heute - 22.09.2020 Die Sonne kommt zumindest zeitweise zum Vorschein und es bleibt meist trocken. 7° / 20° C

zur Vorhersage

Arbeiten & Leben

Zentral gelegen und der Natur am nächsten. Arbeiten am Hochplateau bietet eine unvergleichbare Lebensqualität – mit Berg- und Zukunftsaussichten.

Mehr erfahren

"Olympia"

Haben Sie schon gebucht? OLYMPIA, Ihre persönliche Reiseassistentin - begleitet Sie online und immer top aktuell durch Ihren Urlaub.

Mehr erfahren

Unser Newsletter

Jetzt registrieren