Zum Inhalt springen
Geschlossen, öffnet um 10:00 Uhr
Geschlossen, öffnet um 10:00 Uhr

Adresse & Kontakt

Ort:

Gschwandtkopfweg 165, 6103 Reith bei Seefeld

Tel.:

E-Mail:

Almen & Hütten

Almen & Hütten im Winter

Gut erreichbare Almen & Hütten

Mit einzigartigem Ambiente in besonders idyllischer Panoramalage bietet die Enzianhütte Wander-, Bike- und Genussgästen eine willkommene Einkehrmöglichkeit mit vielfältigen Schmankerln, köstlichen Erfrischungen und einer ausladenden Sonnenterrasse samt fulminantem Bergblick: Von Reith bis ins Inntal, ins Bergpanorama der Nockspitze und Axamer Lizum, aufs Rangger Köpfl und bis zum Rosskogl.

In den eisigen Wintermonaten wärmt auch ein knisternder Kamin die holzgetäfelte Subn. Eine herzhafte Brettljausn und den hausgemachten Apfelstrudel sollte man sich hier keinesfalls entgehen lassen. 

Unsere Enzianhütte ist auch mit dem Auto erreichbar und es stehen Parkplätze direkt vor Ort zur Verfügung.

AUSGANGSPUNKT
Oberhalb des malerischen Reither Aulandes thront die Enzian Hütte heute in ganz neuem Glanz. Die alte war in einer eisigen Novembernacht abgebrannt, nur mit viel Herzblut und Hingabe konnte der heimelige Hüttencharakter in liebevoller Holz- und Handarbeit originalgetreu wieder hergestellt werden. Von Seefeld erreicht man die Hütte wunderschön via Wildsee oder mit einer Wanderrunde um den Gschwandtkopf und über Mösern. Vom Reither Bahnhof spaziert man gemütlich und kurzweilig durch das Auland zur Enzian Hütte.
 
SOMMERTOUREN
 
Rundwanderung um den Gschwandtkopf
Auf gut zehn Kilometern zieht diese gemütliche Rundwanderung eine landschaftsreiche Schleife um den Seefelder Gschwandtkopf und belohnt unterwegs durch das Möserer Tal und das Reither Auland mit

Öffnungszeiten

Geschlossen, öffnet um 10:00 Uhr
15.10.2026 - 01.11.2026
Montag
10:00 - 22:00
Dienstag
10:00 - 18:00
Donnerstag
10:00 - 18:00
Freitag, Samstag
10:00 - 22:00
Sonntag
10:00 - 18:00
29.11.2026 - 30.03.2027
Montag
11:00 - 22:00
Donnerstag - Sonntag
11:00 - 22:00

Über diese Touren erreichbar

Blick vom Gschwandtkopf auf Seefeld

Wandern

Schneeschuhwanderung: Weg Nr. S2: Gschwandtkopf

Distanz Gesamt

5,10 km

Zeit Gesamt

02:00 h

HM Bergauf

290 hm

HM Bergab

355 hm

Höchster Punkt

1480 hm

Schwierigkeit

Mittel

Lärchenwald bei Reith

Laufen

Rund um den Gschwandtkopf Trailrun-Runde

Distanz Gesamt

10,30 km

Zeit Gesamt

02:00 h

HM Bergauf

343 hm

HM Bergab

332 hm

Höchster Punkt

1334 hm

Schwierigkeit

Leicht

Speichersee am Gschwandtkopf

Laufen

Gschwandtkopf Trailrun-Runde

Distanz Gesamt

9,80 km

Zeit Gesamt

03:30 h

HM Bergauf

430 hm

Höchster Punkt

1486 hm

Schwierigkeit

Leicht

Lärchenwald in Reith

Wandern

Rundwanderung um den Gschwandtkopf

Distanz Gesamt

11,20 km

Zeit Gesamt

03:30 h

HM Bergauf

270 hm

Höchster Punkt

1345 hm

Schwierigkeit

Mittel

Gschwandtkopf with ski jump

Wandern

W2: Winterrundwanderung um den Gschwandtkopf

Distanz Gesamt

10,90 km

Zeit Gesamt

03:30 h

HM Bergauf

230 hm

Höchster Punkt

1340 hm

Schwierigkeit

Mittel

Geschlossen

Weitere Betriebe

Ein gemütliches Berghaus mit flaggen im Vordergrund und beeindruckenden Bergen im Hintergrund. Die Atmosphäre wirkt einladend und naturnah.

Scharnitz

Bettelwurfhütte

Geschlossen, öffnet am 05.06., 00:00 Uhr
Ein traditionelles alpenländisches Gebäude mit Holzfassade und bunten Fensterläden. Im Hintergrund sind grüne Berge und ein blauer Himmel zu sehen.

Scharnitz

Binsalm

Geschlossen, öffnet um 07:30 Uhr
Ein gemütliches Holzhaus im alpinen Stil, umgeben von Bäumen. Draußen stehen Tische und Stühle bereit, ideal für Gäste.

Seefeld

Bodenalm

Geschlossen, öffnet am 06.05., 10:00 Uhr
Ein gemütliches Bergrestaurant mit Holzveranda und Blick auf die Berge. Rund um das Restaurant wachsen Blumen und Bäume.

Scharnitz

Brunnsteinhütte

Geschlossen, öffnet um 08:00 Uhr
Eine malerische Berghütte umgeben von beeindruckenden Felsen. Der klare Himmel sorgt für eine wunderbare Kulisse.

Leutasch

Coburger Hütte

Geschlossen, öffnet am 03.06., 07:00 Uhr
Ein traditionelles Berghaus mit Holzverkleidung und einem schönen Garten. Im Hintergrund sind grüne Bäume und Berge sichtbar.

Leutasch

Ederkanzel

Geschlossen, öffnet um 10:00 Uhr
Eine gemütliche Almhütte umgeben von grünen Bergen und Bäumen. Auf der Terrasse stehen Tische und Fahrräder sind geparkt.

Leutasch

Ehrwalder Alm

Geschlossen, öffnet um 08:30 Uhr
Eine gemütliche Berghütte mit Außensitzplätzen in einer malerischen Landschaft. Im Hintergrund erheben sich beeindruckende Berge unter einem blauen Himmel.

Scharnitz

Eppzirler Alm

Geschlossen, öffnet um 07:00 Uhr

Enzianhütte

Newsletter

Urlaubstipps in eurem Postfach.