Kastenalm

Open today  - 
11:00 - 20:00
Saturday, 07/31
11:00 - 20:00
Sunday, 08/01
11:00 - 20:00
Monday, 08/02
11:00 - 20:00
Tuesday, 08/03
11:00 - 20:00
Wednesday, 08/04
11:00 - 20:00
Thursday, 08/05
11:00 - 20:00
Friday, 08/06
11:00 - 20:00

The small Kastenalm is located in the picturesque Hinterautal valley in Scharnitz. At 1,220 metres, extensive alpine meadows extend around the traditional wooden hut. There is neither a cooker nor electricity here, but delicious Tyrolean Brettljausen with homemade bacon and cakes made according to grandma's recipes. As a perfect bike & hike destination, you can cycle from the source of the Isar River to the Kastenalm by (e-)bike and explore the surrounding mountain ranges (Laliderwände and Gleirsch) on foot. Locking facilities for all kinds of bikes are of course available. Special tip: South of the Kastenalm, the Lafatschenbach river thunders impressively over 70 metres of rock into the valley.

LOCATION & STARTING POINT
The ascent to the Kastenalm begins at the Länd car park in Scharnitz, which is subject to a charge, either by (e-)bike or on foot. If you arrive by train or bus, walk 850 metres from the train station to the starting point at the Länd car park; from the bus stop at the Scharnitz municipal office/information office it is about 650 metres. From the starting point at the car park you walk through the Hinterautal valley to the idyllic Isar spring and further into the valley to the Kastenalm.

SUMMER TOURS

  • Isarursprung and Kastenalm. Ascent from the Länd car park on foot or by (e-)bike through the Hinterautal to the Isarursprung and the Kastenalm.
    To the bike tour

  • Bike & Hike Grubenkarspitze. Challenging tour by bike to the Kastenalm and on foot to the Grubenkarspitze at 2,664 metres above sea level.

  • Bike & Hike Hallerangerhaus. By bike from the Scharnitz Info Centre or the Länd car park via the Gleirschhöhe to the Isar spring in the Hinterautal and on to the Kastenalm. From there a steep hike over the Lafatscher Niederleger to the Hallerangerhaus. Return the same way. Experienced hikers can also complete the tour as an energy-sapping hike only.
    To the Bike & Hike Tour

Contact

Kastenalm
Fritz Knapp
Hinterautal, Karwendelgebirge
Scharnitz
Tel.: (0043) 664 5316796

Kastenalm

Heute geöffnet  - 
07:00 - 22:00 Uhr
Mittwoch, 15.07.
07:00 - 22:00 Uhr
Donnerstag, 16.07.
07:00 - 22:00 Uhr
Freitag, 17.07.
07:00 - 22:00 Uhr
Samstag, 18.07.
07:00 - 22:00 Uhr
Sonntag, 19.07.
07:00 - 22:00 Uhr
Montag, 20.07.
07:00 - 22:00 Uhr
Dienstag, 21.07.
07:00 - 22:00 Uhr

Im malerischen Hinterautal in Scharnitz liegt die kleine Kastenalm. Auf 1.220 Metern erstrecken sich weitläufige Almwiesen um die traditionelle Holzhütte. Hier gibt es weder Herd noch Strom, dafür köstliche Tiroler Brettljausen mit hausgemachtem Speck und Kuchen nach Oma’s Rezepten. Als perfektes Bike & Hike Ausflugsziel radelt man vom Isarursprung mit dem (E-)Bike zur Kastenalm und erkundet die umliegenden Gebirgsketten (Laliderwände und Gleirsch) zu Fuß. Absperrmöglichkeiten für Räder aller Art sind natürlich vorhanden. Besonderer Tipp: Südlich der Kastenalm donnert der Lafatschenbach eindrucksvoll über 70 Meter Felsen ins Tal.

LAGE & AUSGANGSPUNKT
Der Aufstieg zur Kastenalm beginnt am gebührenpflichtigen Parkplatz Länd in Scharnitz wahlweise mit dem (E-)Bike oder zu Fuß. Wer mit Bahn oder Bus anreist, spaziert vom Bahnhof 850 Meter zum Ausgangspunkt am Parkplatz Länd, von der Bushaltestelle beim Gemeindeamt/Informationsbüro Scharnitz sind es etwa 650 Meter. Vom Startpunkt am Parkplatz geht es durchs Hinterautal zum idyllischen Isarursprung und weiter taleinwärts zur Kastenalm.

SOMMERTOUREN

  • Isarursprung und Kastenalm. Aufstieg vom Parkplatz Länd zu Fuß oder mit dem (E-)Bike durch das Hinterautal zum Isarursprung und auf die Kastenalm.

    Zur Wanderung

    Zur Biketour

  • Bike & Hike Grubenkarspitze. Anspruchsvolle Tour mit dem Rad zur Kastenalm und zu Fuß weiter auf die Grubenkarspitze auf 2.664 Metern über dem Meer.

    Zur Bike & Hike Tour

  • Bike & Hike Hallerangerhaus. Mit dem Rad vom Infozentrum Scharnitz oder dem Parkplatz Länd über die Gleirschhöhe zum Isarursprung im Hinterautal und weiter zur Kastenalm. Von dort folg eine steile Wanderung über den Lafatscher Niederleger auf das Hallerangerhaus. Zurück auf gleichem Weg. Geübte Wanderer können die Tour auch ausschließlich als kräftezehrende Wanderung bewältigen.

    Zur Bike & Hike Tour

Kontakt

Kastenalm
Fritz Knapp
Hinterautal, Karwendelgebirge
Scharnitz
Tel.: (0043) 664 5316796

Wetter

Regenschauer

Heute - 15.07.2020 In Summe sehr wechselhaft mit zeitweiligen Regenschauern. 8° / 18° C

zur Vorhersage

Arbeiten & Leben

Zentral gelegen und der Natur am nächsten. Arbeiten am Hochplateau bietet eine unvergleichbare Lebensqualität – mit Berg- und Zukunftsaussichten.

Mehr erfahren

"Olympia"

Haben Sie schon gebucht? OLYMPIA, Ihre persönliche Reiseassistentin - begleitet Sie online und immer top aktuell durch Ihren Urlaub.

Mehr erfahren

Unser Newsletter

Jetzt registrieren