Hut "Katzenkopfhütte"

Open today  - 
10:00 - 17:30
Tuesday, 08/03
10:00 - 17:30
Wednesday, 08/04
10:00 - 17:30
Thursday, 08/05
10:00 - 17:30
Friday, 08/06
10:00 - 17:30
Saturday, 08/07
10:00 - 17:30
Sunday, 08/08
10:00 - 17:30
Monday, 08/09
10:00 - 17:30

In the midst of impressive mountain worlds, the little cat's head rises 1,360 metres above sea level in Leutasch near Seefeld. At the top of the mountain, the idyllic Katzenkopf Hut welcomes guests all year round who enjoy hiking, skiing, tobogganing or simply relaxing. Our own small mountain railway makes the ascent to the hut easier and in winter makes several toboggan runs possible without ascent. Alternatively, you can walk or cycle along wide forest paths to the hut and enjoy regional delicacies and refreshments on the cosy sun terrace or in the tiny fireside lounge. Thanks to its own skiing area and modern children's playground, the Katzenkopf is particularly suitable for families, beginners and independent youngsters.

LOCATION & STARTING POINT
The Katzenkopf is easily accessible not far from Leutasch and is also served by public regional buses from Seefeld and Scharnitz (Katzenkopf bus stop). Alternatively, car drivers will find plenty of free parking spaces directly at the valley station of the mountain railway. The ascent to the Katzenkopf Hut is then either along wide gravel paths along the toboggan run or by cable car as the crow flies directly to the summit.

SUMMER TOURS

  • Katzenkopf & Wildmoos. Year-round hike from Katzenkopf in Leutasch down through the Fludertal to Wildmoos. A walk around the idyllic Wildmoossee and from there back to the Katzenkopf.
    To the hike

  • Bike tour Katzenkopf. Demanding but entertaining (E-)bike tour from the Leutasch information centre on a varied route through the Fludertal valley and from there to the Katzenkopf. Take a short break at the Katzenkopf Hut, enjoy the mountain panorama with refreshments and then descend to Leutasch via the forest road.
    To the bike tour

  • Wildmoos & Hochmoos. Medium-difficulty circular hike from Seekirchl in Seefeld via the Wildmoosalm to Hochmoss and on to the Katzenkopf. Take a first rest here and then hike via Neuleutasch and the Triendlsäge (second rest, absolutely delicious) back to Seefeld.
    To the hike

WINTER TOURS

  • Wurzelsteig & Weidach. Year-round hike, especially beautiful in winter and with children and family. From the Weidachsee lake via Weidach to the Wurzelsteig junction. Follow the Wurzelsteig to the Katzenkopf toboggan run and then the toboggan run up to the Katzenkopf hut.
    To the hike

  • Natural toboggan run Katzenkopf. Two and a half kilometres long natural toboggan run at the Katzenkopf. The family-friendly ascent from the car park at the valley station takes about forty minutes and can also be shortened comfortably via the mountain railway. If you don't bring your own toboggan, you can simply rent one at the valley station. On Tuesdays, the toboggan run and ski slope are also illuminated at night.
    To the natural toboggan run

Weather

Cloudy

Today - 08/03/2021 Sunny in the early morning, but soon clouds will gather and will lead to light rain towards evening. 6° / 18° C

Click here for weather forecast

Katzenkopfhütte

Heute geschlossen

Inmitten eindrucksvoller Bergwelten erhebt sich in Leutasch bei Seefeld der kleine Katzenkopf auf 1.360 Meter über dem Meer. Oben am Gipfel begrüßt die idyllische Katzenkopfhütte ganzjährig Genussgäste, die hier wandern, skifahren, rodeln oder einfach nur entspannen. Die eigene kleine Bergbahn erleichtert den Aufstieg zur Hütte und macht im Winter auch gleich mehrere Rodelabfahrten ohne Anstieg möglich. Alternativ spaziert oder radelt man auf breiten Forstwegen zur Hütte und lässt sich oben auf der gemütlichen Sonnenterrasse oder in der winzigen Kaminstube mit regionalen Schmankerln und Erfrischungen verwöhnen. Dank eigenem Skigebiet und modernem Kinderspielplatz eignet sich der Katzenkopf besonders für Familien, Anfänger und selbständige Youngsters.

LAGE & AUSGANGSPUNKT
Der Katzenkopf liegt gut erreichbar unweit von Leutasch und wird von Seefeld und Scharnitz auch mit öffentlichen Regionalbussen angefahren (Haltestelle Katzenkopf). Alternativ finden Autofahrer direkt bei der Talstation der Bergbahn auch ausreichend kostenlose Parkplätze. Der Aufstieg zur Katzenkopfhütte erfolgt dann wahlweise über breite Schotterwege entlang der Rodelstrecke oder mittels Bergbahn auf direkter Luftlinie Richtung Gipfel.

SOMMERTOUREN

  • Katzenkopf & Wildmoos. Ganzjährige Spazierwanderung vom Katzenkopf in Leutasch hinab und durchs Fludertal nach Wildmoos. Eine Runde um den idyllischen Wildmoossee und von dort wieder retour auf den Katzenkopf.
    Zur Wanderung

  • Biketour Katzenkopf. Anspruchsvolle aber kurzweilige (E-)Biketour vom Infozentrum Leutasch auf abwechslungsreicher Strecke durch das Fludertal und von dort auf den Katzenkopf. In der Katzenkopfhütte eine kurze Rast einlegen, bei einer Erfrischung das Bergpanorama genießen und dann über die Forststraße nach Leutasch abfahren.
    Zur Biketour

  • Wildmoos & Hochmoos. Mittelschwere Rundwanderung vom Seekirchl in Seefeld über die Wildmoosalm nach Hochmoss und weiter auf den Katzenkopf. Hier eine erste Rast einlegen und dann über Neuleutasch und die Triendlsäge (zweite Rast, absolut köstlich) wieder retour nach Seefeld wandern.
    Zur Wanderung

WINTERTOUREN

  • Wurzelsteig & Weidach. Ganzjährige Wanderung, besonders schön im Winter und mit Kindern und Familie. Vom Weidachsee über Weidach bis zur Abzweigung Wurzelsteig. Dem Wurzelsteig bis zur Rodelbahn Katzenkopf folgen und dann die Rodelstrecke rauf zur Katzenkopfhütte.
    Zur Wanderung

  • Naturrodelbahn Katzenkopf. Zweieinhalb Kilometer lange Naturrodelbahn am Katzenkopf. Der familienfreundliche Aufstieg vom Parkplatz an der Talstation dauert etwa vierzig Minuten und kann via Bergbahn auch komfortabel abgekürzt werden. Wer selbst keine Rodel mitbringt, kann sich auch einfach eine an der Talstation ausleihen. Immer dienstags sind Rodelbahn und Skipiste auch nachts beleuchtet.
    Zur Naturrodelbahn

Wetter

Leicht bewölkt

Heute - 10.04.2021 Es wird ein zumindest zeitweise sonniger und meist trockener Tag. -1° / 12° C

zur Vorhersage

Onlineshop

Einfach und bequem online kaufen: Im Onlineshop der Olympiaregion Seefeld findet man für jeden Anlass das passende Geschenk.

Mehr erfahren

Gutscheine

Schöne Stunden am Hochplateau gibt es jetzt auch zu verschenken! Bereiten Sie Ihren Liebsten eine Freude und schenken Sie etwas Zeit in der Olympiaregion.

Mehr erfahren

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Newsletter der Olympiaregion Seefeld. Stories, Tipps für Ihren Urlaub uvm.

Jetzt registrieren