Hallerangerhaus

Closed today
Historic base camp for Karwendel tours since 1901. Not far from probably the most beautiful climbing area in the Alps.

Deep in the heart of the Karwendel Alpine Park lies the historic Hallerangerhaus (since 1901) at 1,768 metres above sea level. Nestled in a unique natural landscape, the charming refuge offers a wide variety of hikes and summit tours during the summer months. On the cosy sun terrace, hikers and mountaineers are served all kinds of homemade Tyrolean delicacies and tangy refreshments.

The hut is an ideal base camp for numerous Karwendel tours. Climbers also get their money's worth at Halleranger. As one of the most beautiful climbing areas in the Alps with tours in the area from the 6th degree of difficulty and the "Durchschlag" climbing garden (routes from the 2nd to 7th degree of difficulty), there is certainly something for everyone. Luggage transport to the house is available on request for climbing courses from the Kastenalm.

OVERNIGHT STAY
During the summer months you can also stay overnight at the cosy hut. A total of 76 sleeping places with 52 beds and 24 camps, as well as modern sanitary facilities are available. A seminar room for up to 20 people can be booked on request, as can half-board catering. Please book in advance, which is also possible online.

LOCATION & STARTING POINT
From the Länd car park in Scharnitz, the trail leads through the Hinterautal valley to the Kastenalm and from there on to the Hallerangerhaus. If you arrive by public transport, you can reach the starting point on foot in about 10 minutes. If you want to avoid the long walk to the Kastenalm, you can either do this stage by (e)bike or take one of the Karwendel taxis to the Kastenalm.

SUMMER TOURS

  • Bike & Hike to the Hallerangerhaus. The medium-difficulty but very long hike from the Länd car park in Scharnitz to the Hallerangerhaus is best tackled as a varied Bike & Hike tour. By bike from Scharnitz through the Hinterautal valley, past the Isar spring to the Kastenalm. Continue on foot to the Hallerangerhaus. After a well-deserved refreshment, return to Scharnitz along the same route. This route is the 1st or 6th stage on the legendary Karwendelhöhenhweg.
    To the Bike & Hike Tour
  • Speckkarspitze. Challenging tour to a summit with a great view. From Hallerangerhaus first to the Lafatscherjoch and further over partly exposed terrain to the Speckkarspitze. A head for heights and surefootedness are required for this tour.
    To the hike
  • Adlerweg stage 11: Beautiful but very demanding hike from the Karwendelhaus via the Birkkarspitze to the Hinterautal and from there on to the Hallerangerhaus.
    To the Adlerweg Stage 11

Halleranger Haus

Heute geöffnet  - 
07:00 - 22:00 Uhr
Montag, 14.06.
07:00 - 22:00 Uhr
Dienstag, 15.06.
07:00 - 22:00 Uhr
Mittwoch, 16.06.
07:00 - 22:00 Uhr
Donnerstag, 17.06.
07:00 - 22:00 Uhr
Freitag, 18.06.
07:00 - 22:00 Uhr
Samstag, 19.06.
07:00 - 22:00 Uhr
Sonntag, 20.06.
07:00 - 22:00 Uhr
Historisches Basislager für Karwendeltouren seit 1901. Unweit des wohl schönsten Klettergebiets der Alpen.

Tief im Herzen des Alpenparks Karwendel liegt das historische Hallerangerhaus (seit 1901) auf 1.768 Metern über dem Meer. Eingebettet in eine einzigartige Naturlandschaft erschließen sich von der charmanten Schutzhütte während der Sommermonate unterschiedlichste Wanderungen und Gipfeltouren. Auf der gemütlichen Sonnenterrasse werden Wanderern und Bergsteigern allerlei hausgemachte Tiroler Leckerbissen und spritzige Erfrischungen serviert.

Für zahlreiche Karwendeltouren bietet sich die Hütte als Basislager an. Kletterer kommen am Halleranger ebenfalls auf ihre Kosten. Als eines der schönsten Klettergebiete der Alpen mit Touren in der Umgebung ab dem 6. Schwierigkeitsgrad und dem Klettergarten „Durchschlag“ (Routen vom 2. bis 7. Schwierig-keitsgrad), ist sicherlich für jeden etwas dabei. Gepäcktransport bis zum Haus ist für Kletterkurse ab der Kastenalm auf Anfrage möglich.

LAGE & AUSGANGSPUNKT
Vom Parkplatz Länd in Scharnitz, führt der Weg durchs Hinterautal bis zur Kastenalm und von dort weiter bis zum Hallerangerhaus. Bei Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, erreicht man fußläufig in ca. 10 Min. den Ausgangspunkt. Wer sich den langen Fußmarsch bis zur Kastenalm ersparen möchte, macht diese Etappe wahlweise mit dem (E)-Bike oder nutzt die Möglichkeit, mit einem der Karwendeltaxis bis zur Kastenalm zu fahren.

ÜBERNACHTUNG
Während der Sommermonate kann man auf der heimeligen Hütte auch übernachten. Insgesamt 76 Schlafplätze mit 52 Betten und 24 Lagern, sowie moderne Sanitäranlagen stehen zur Verfügung. Ein Seminarraum für bis zu 20 Personen kann auf Anfrage zugebucht werden, die kulinarische Versorgung mit Halbpension ebenfalls. Um rechtzeitige Reservierung wird gebeten, welche auch online möglich ist.

SOMMERTOUREN

  • Bike & Hike zum Hallerangerhaus. Die mittelschwere aber sehr lange Wanderung vom Parkplatz Länd in Scharnitz bis zum Hallerangerhaus nimmt man am besten als abwechslungsreiche Bike & Hike Tour in Angriff. Mit dem Rad von Scharnitz durchs Hinterautal, vorbei am Isarursprung bis zur Kastenalm. Weiter zu Fuß bis zum Hallerangerhaus. Nach verdienter Stärkung auf selbem Weg retour nach Scharnitz. Diese Strecke ist die 1. bzw. 6. Etappe auf dem legendären Karwendelhöhenhweg
    Zur Bike & Hike Tour

  • Speckkarspitze. Anspruchsvolle Tour auf einen aussichtsreichen Gipfel. Vom Hallerangerhaus zunächst auf das Lafatscherjoch und weiter über teils ausgesetztes Gelände zur Speckkarspitze. Für diese Tour sind Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erforderlich.
    Zur Wanderung

  • Adlerweg Etappe 11. Wunderschöne aber sehr anspruchsvolle Wanderung vom Karwendelhaus über die Birkkarspitze ins Hinterautal und von dort weiter auf das Hallerangerhaus.
    Zum Adlerweg Etappe 11

Wetter

Sonnig

Heute - 14.06.2021 Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen. 6° / 24° C

zur Vorhersage

Onlineshop

Einfach und bequem online kaufen: Im Onlineshop der Olympiaregion Seefeld findet man für jeden Anlass das passende Geschenk.

Mehr erfahren

Gutscheine

Schöne Stunden am Hochplateau gibt es jetzt auch zu verschenken! Bereiten Sie Ihren Liebsten eine Freude und schenken Sie etwas Zeit in der Olympiaregion.

Mehr erfahren

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Newsletter der Olympiaregion Seefeld. Stories, Tipps für Ihren Urlaub uvm.

Jetzt registrieren