Karwendelhaus

Closed today
Rustic mountain hut for extended biking and hiking tours in the Karwendel Nature Park. Since 1908.

Right in the heart of the Karwendel Nature Park has been the iconic Karwendelhaus since 1908. At 1,765 metres above sea level, it is one of the most important bases for extensive hiking and (e-)bike tours in the vast Karwendel Mountains. Hungry guests are catered for by the innkeeper Andreas, with the active support of the whole family, in the over one hundred year old guest room or on the sun terrace with its breathtaking view.

During the summer months, you can also spend the night at the family-friendly refuge and explore the surrounding peaks and climbing routes on multi-day Karwendel traverses: The Birkkarspitze, at 2,749 metres altitude the highest peak in the Karwendel, can be climbed from the Karwendelhaus in about three hours. There are also repair and charging facilities for (e-)bikers, but you have to bring your own charger.

OVERNIGHT STAY
During the warm summer months, the Karwendelhaus, with its smart rooms and traditional camp beds for up to 180 people, also offers high-alpine accommodation. There is even a seminar room for 18 people available for groups and school classes. Overnight stays at the Karwendelhaus can also be booked with half board on request, and the necessary reservation can also be made online. Those who arrive without the necessary hut sleeping bag can also buy one in the small equipment shop. There is running water, showers, electricity, a telephone hotspot and even hot water for a small fee. In winter, an unlocked shelter is available here for emergencies.

LOCATION & STARTING POINT
The ascent to the Karwendelhaus starts from the Scharznitz Nature Park Information Centre and is quickly reached on foot via bus and train from the stop at Scharnitz station. If you are travelling by car, you can leave your vehicle at the Länd car park near the information centre for a fee, even for several days. From the starting point, the trail follows wide gravel roads along the Isar River into the Karwendel Valley and past the Birzel Chapel to the Karwendelhaus.


SUMMER TOURS

  • To the Karwendelhaus. Medium-difficulty but very long hike from the Scharnitz Nature Park Information Centre along the Isar River into the Karwendel Valley and with a view over picturesque neighbouring valleys to the Karwendelhaus. Good physical condition is required for the hike, but you can also spend the night at the Karwendelhaus and hike back down the valley the next morning after a hearty alpine breakfast. If you prefer something a little more sporty, you can simply tackle the same route by (e-)bike.
    To the hike
    To the bike tour
  • Birkkarspitze. Challenging and long hike (or bike & hike tour) from the Scharnitz Nature Park Information Centre via the Karwendelhaus to the Birkkarspitze (2,749m).
    To the (Bike & Hike) hike
  • Bike Trail from Scharnitz to the Achensee. Technically difficult and long bike tour that requires some skill and stamina: From the Scharnitz Nature Park Information Centre along the Isar River into the Karwendel Valley and via the Karwendel Hut to Lake Achensee. Only for experienced bikers!
    To the bike trail

Karwendelhaus

Heute geöffnet  - 
07:00 - 19:00 Uhr
Sonntag, 19.09.
07:00 - 19:00 Uhr
Montag, 20.09.
07:00 - 19:00 Uhr
Dienstag, 21.09.
07:00 - 19:00 Uhr
Mittwoch, 22.09.
07:00 - 19:00 Uhr
Donnerstag, 23.09.
07:00 - 19:00 Uhr
Freitag, 24.09.
07:00 - 19:00 Uhr
Samstag, 25.09.
07:00 - 19:00 Uhr
Rustikale Schutzhütte für ausgedehnte Bike- und Wandertouren im Naturpark Karwendel. Seit 1908.

Mitten im Herzen des Naturparks Karwendel liegt schon seit 1908 das ikonische Karwendelhaus. Auf 1.765 Metern über dem Meer befindet sich hier einer der wichtigsten Stützpunkte für ausgedehnte Wander- und (E-)Biketouren im weitläufigen Karwedelgebirge. Hungrige Gäste versorgt Hüttenwirt Andreas mit tatkräftiger Unterstützung der ganzen Familie in der über hundert Jahre alten Gaststube oder bei atemberaubendem Ausblick auf der Sonnenterrasse.

Während der Sommermonate kann man auf der familienfreundlichen Schutzhütte auch übernachten und die umliegenden Gipfel und Kletterrouten bei mehrtägigen Karwendeldurchquerungen erkunden: Die Birkkarspitze, mit 2.749 Höhenmetern der höchste Gipfel im Karwedel, lässt sich vom Karwendelhaus in etwa drei Stunden ersteigen. Für (E-)Biker gibt es auch Reparatur- und Lademöglichkeiten, ein eigenes Ladegerät muss aber mitgebracht werden.

 

ÜBERNACHTUNG
Während der warmen Sommermonate bietet sich das Karwendelhaus mit schmucken Zimmern und traditionellen Lagerbetten für bis zu 180 Personen auch als hochalpine Übernachtungsmöglichkeit an. Für Gruppen und Schulklassen steht sogar ein Seminarraum für 18 Personen zur Verfügung. Übernachtungen auf dem Karwendelhaus sind auf Wunsch auch mit Halbpension buchbar, die notwendige Reservierung ist auch online möglich. Wer ohne den erforderlichen Hüttenschlafsack ankommt, kann im kleinen Ausrüstungsshop auch einen kaufen. Es gibt fließend Wasser, Duschen, Strom, einen Telefon-Hotspot und gegen eine kleine Gebühr sogar Warmwasser. Im Winter steht hier ein unversperrter Schutzraum für Notfälle zur Verfügung.

 

LAGE & AUSGANGSPUNKT
Der Aufstieg zum Karwendelhaus startet vom Naturpark Infozentrum Scharnitz und ist via Bus und Bahn von der Haltestelle am Bahnhof Scharnitz fußläufig schnell erreicht. Wer mit dem Auto anreist, kann sein Fahrzeug am Parkplatz Länd beim Infozentrum gebührenpflichtig auch für mehrere Tage stehen lassen. Vom Ausgangspunkt geht es auf breiten Schotterstraßen entlang der Isar ins Karwendeltal und vorbei an der Birzelkapelle zum Karwendelhaus.



SOMMERTOUREN

  • Zum Karwendelhaus. Mittelschwere aber sehr lange Wanderung vom Naturpark Infozentrum Scharnitz entlang der Isar ins Karwendeltal und mit Blick über malerische Nachbartäler aufs Karwendelhaus. Gute Kondition wird für die Wanderung vorausgesetzt, man kann aber auch am Karwendelhaus übernachten und am nächsten Morgen nach einem herzhaften Alpenfrühstück wieder talwärts wandern. Wer es noch etwas sportlicher mag, kann die gleiche Wegstrecke auch einfach mit dem (E-)Bike in Angriff nehmen.
    Zur Wanderung
    Zur Biketour
  • Birkkarspitze. Anspruchsvolle und lange Wanderung (oder Bike & Hike Tour) vom Naturpark Infozentrum Scharnitz über das Karwendelhaus auf die Birkkarspitze (2.749m).
    Zur (Bike & Hike) Wanderung
  • Bike Trail von Scharnitz zum Achensee. Technisch schwierige und weite Biketour die einiges an Können und Kondition verlangt: Vom Naturpark Infozentrum Scharnitz entlang der Isar ins Karwendeltal und über die Karwendelhütte bis zum Achensee. Nur für erfahrene Biker!
    Zum Bike-Trail

Wetter

Leicht bewölkt

Heute - 19.09.2021 Zuerst zeitweise sonnig, in der zweiten Tageshälfte ziehen Regenwolken auf. 6° / 15° C

zur Vorhersage

Onlineshop

Einfach und bequem online kaufen: Im Onlineshop der Olympiaregion Seefeld findet man für jeden Anlass das passende Geschenk.

Mehr erfahren

Gutscheine

Schöne Stunden am Hochplateau gibt es jetzt auch zu verschenken! Bereiten Sie Ihren Liebsten eine Freude und schenken Sie etwas Zeit in der Olympiaregion.

Mehr erfahren

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Newsletter der Olympiaregion Seefeld. Stories, Tipps für Ihren Urlaub uvm.

Jetzt registrieren