Nördlinger Hütte

Closed today
Charming starting point for extensive mountain tours and the highest refuge in the Karwendel mountains.

The Nördlinger Hütte (2,238m) is the highest refuge in the extensive Tyrolean Karwendel Mountains. The popular hiking destination is located directly on the Karwendel Höhenweg Trail in the Erlspitzgruppe above the Olympiaregion Seefeld and was opened on 16 August 1898 (renovated in 1981).

Due to its exposed location on the ridge below the Reither Spitze (2,373m), the spacious alpine inn offers unique views of the surrounding Tyrolean mountains, fantastic sunsets and a breathtaking night sky. The family-run Alpine Club hut also offers an optimal starting point for Karwendel traverses lasting several days and various continuing summit tours.

The Nördlinger Hütte is only open during the warm summer months from June to the beginning of October and welcomes mountaineers and day guests on the expansive sun terrace with rustic home cooking and delicious regional hut specialities. Payment here is only possible with cash.

OVERNIGHT STAY
The charming refuge also offers overnight accommodation for a total of 60 people - with 30 room beds and 30 camp places. Pets are also welcome overnight on prior request to the landlord. Payment is only possible with cash upstairs, but there is also a small shop with any necessities (hygiene articles, first aid).

STARTING POINT
The highest refuge in the Karwendel can only be reached on foot. Depending on the starting point, mountain railways make the demanding ascent easier. Sufficient parking is available at the valley station of the Rosshütte cable car in Seefeld. It is also possible to travel by train to Seefeld or Reith.

SUMMER TOURS
For ambitious hikers there is an official stamping station at the hut and numerous continuing tours:

  • Karwendel Höhenweg. The first stage of the long-distance trail leads from Reith along the old Roman road to the Schartlehnerhaus (1856 m). From there the trail leads over the mountain pine ridge of the so-called "Schoaßgrat" up to the Nördlinger Hütte (2239 m). The second stage leads from the hut over the Ursprungsattel (2,087 m) and the Eppzirler Scharte (2,012 m) to the Solsteinhaus (1,806 m).
    To the hike
  • Königstour. Challenging circular hike from Seefelder Joch (2,064m, ascent possible via cable car from Seefeld) along a ridge to Seefelder Spitze (2,220m) and on to Reither Spitze (2,373m). A head for heights and surefootedness are absolutely necessary. From the Reither Spitze it is not far to the Nördlinger Hütte. Finally, over the Härmelekopf (2048m) via gondola to the Rosshütte and with the funicular back into the valley to Seefeld.
    To the hike
  • Eppzirler Alm. Moderately difficult hike over the Ursprungsattel (2,096m) to the Eppzirler Alm (1,459m).
    To the hike

Nördlinger Hütte

Heute geschlossen

Charmanter Ausgangspunkt weitläufiger Bergtouren und die höchstgelegene Schutzhütte im Karwendelgebirge.

Die Nördlinger Hütte (2.238m) ist die höchstgelegene Schutzhütte im weitläufigen Tiroler Karwendelgebirge. Das beliebte Wanderziel befindet sich direkt beim Karwendel Höhenweg in der Erlspitzgruppe oberhalb der Olympiaregion Seefeld und wurde am 16. August 1898 eröffnet (renoviert 1981).

Aufgrund der exponierten Lage am Grat unterhalb der Reither Spitze (2.373m) bietet das geräumige Alpengasthaus einzigartige Ausblicke in die umliegende Tiroler Bergwelt, traumhafte Sonnenuntergänge und einen atemberaubenden Nachthimmel. Die familiengeführte Alpenvereinshütte bietet außerdem einen optimalen Ausgangspunkt für mehrtägige Karwendeldurchquerungen und diverse weiterführende Gipfeltouren.

Die Nördlinger Hütte ist ausschließlich während der warmen Sommermonate von Juni bis Anfang Oktober geöffnet und begrüßt Bergsteiger und Tagesgäste auf der ausladenden Sonnenterrasse dann mit rustikaler Hausmannskost und köstlichen regionalen Hüttenspezialitäten. Das Bezahlen ist hier nur mit Bargeld möglich.

ÜBERNACHTUNG
Die charmante Schutzhütte bietet auch Nächtigungsmöglichkeiten für insgesamt 60 Personen - mit 30 Zimmerbetten und 30 Lagerplätzen. Haustiere sind auf vorherige Anfrage beim Wirt gerne auch über Nacht willkommen. Bezahlung ist oben nur mit Bargeld möglich, dafür gibt es auch einen kleinen Shop mit allfälligen Notwendigkeiten (Hygieneartikel, Erste Hilfe).

AUSGANGSPUNKT
Die höchste Schutzhütte im Karwendel ist ausschließlich zu Fuß erreichbar. Je nach Startpunkt erleichtern Bergbahnen den anspruchsvollen Aufstieg. An der Talstation der Bergbahnen Rosshütte in Seefeld sind dafür auch ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden. Eine Anreise mit der Bahn bis nach Seefeld oder Reith ist ebenfalls möglich.

SOMMERTOUREN
Für ambitionierte Wanderer gibt es auf der Hütte eine offizielle Stempelstelle und zahlreiche weiterführende Touren:

  • Karwendel Höhenweg. Die erste Etappe des Weitwanderweges führt von Reith über die alte Römerstraße bis zum Schartlehnerhaus (1856 m). Von dort führt der Steig über den Latschenrücken des sogenannten „Schoaßgrates“  hinauf zur Nördlinger Hütte (2239 m). Die zweite Etappe führt von der Hütte über den Ursprungsattel (2.087m) und die Eppzirler Scharte (2.012m) weiter zum Solsteinhaus (1.806m).
    Zur Wanderung
  • Königstour. Anspruchsvolle Rundwanderung vom Seefelder Joch (2.064m, Auffahrt via Seilbahn ab Seefeld möglich) entlang eines Grats zur Seefelder Spitze (2.220m) und weiter zur Reither Spitze (2.373m). Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind unbedingt erforderlich. Von der Reither Spitze ist es dann schon nicht mehr weit zur Nördlinger Hütte. Abschließend über den Härmelekopf (2048m) via Gondel zur Rosshütte und mit der Standseilbahn zurück ins Tal nach Seefeld.
    Zur Wanderung
  • Eppzirler Alm. Mittelschwere Wanderung über den Ursprungsattel (2.096m) auf die Eppzirler Alm (1459m).
    Zur Wanderung

Wetter

Leicht bewölkt

Heute - 16.10.2021 Bis über Mittag wechseln Sonne und Wolken, dann aber sehr sonnig. 0° / 12° C

zur Vorhersage

Onlineshop

Einfach und bequem online kaufen: Im Onlineshop der Olympiaregion Seefeld findet man für jeden Anlass das passende Geschenk.

Mehr erfahren

Gutscheine

Schöne Stunden am Hochplateau gibt es jetzt auch zu verschenken! Bereiten Sie Ihren Liebsten eine Freude und schenken Sie etwas Zeit in der Olympiaregion.

Mehr erfahren

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Newsletter der Olympiaregion Seefeld. Stories, Tipps für Ihren Urlaub uvm.

Jetzt registrieren