Wir verwenden Cookies für dein individuelles Surf-Erlebnis, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. (inkl. US-Anbietern)

Distanz gesamt

Nov

Dez

Mountainbiketour

Route: Scharnitz - Gießenbach - Bodenalm - Triendlsäge - Bahnhof Seefeld - Wildsee - Seewald - Reith - Bienenlehrpfad - Bahnhof Reith - Innsbruck

Beschreibung der Route:

Gleich nach der Grenze zu Bayern nutzen wir die neue Unterführung unter der Landesstraße B177 und gelangen sicher in das verkehrsberuhigte Dorf Scharnitz, vorbei am Bahnhof bis zur Kirche. Hier hat man Anschluss zu den wunderschönen Mountainbiketouren ins Karwendel.

Wir halten uns geradeaus Richtung Seefeld, hinaus aus Scharnitz immer wieder am Bach entlang durch einen Föhrenwald bis zum Gewerbegebiet Giessenbach. Achtung: hier müssen wir für ca. 1 km die wenig befahrene Landesstrasse Richtung Leutasch benutzen. Dann geht’s schon wieder links ab auf den Forstweg Richtung Seefeld, der Weg verläuft rechts den „Boden“ entlang, man kann nach ca. 2 km einen Abstecher zur linken Talseite machen und kommt an der gemütlichen Bodenalm vorbei (frische Milch, Butter und Käse), der Radweg jedoch bleibt auf der rechten Talseite. Gut beschildert erreicht man bald das Waldgasthaus Triendlsäge.

Über eine leichte Steigung geht es weiter Richtung Seefeld. Am Reitstall müssen wir wieder die Dorfstraße nutzen, die uns bis zum Bahnhof Seefeld und dem Informationsbüro des Tourismusverbandes führt (direkt an der Fußgängerzone). Von hier aus geht’s durchs Dorf