Wildmosssee (lake) - a natural phenomenon

The lake, the Wildmoossee, lies at 1,320 m on the Wildmoos plateau, not far from the Wildmoosalm restaurant. The Wildmoossee and the nearby lake, the Lottensee, are examples of a fascinating natural phenomenon. You can spend a nice day relaxing and swimming in the two lakes, but not always, as the water only appears periodically depending on the levels of snow melt and rainfall. The lakes just seem to appear from nowhere, right in the middle of the green meadows, larch and birch trees.
This aperiodic (irregular) natural highlight is most likely a complicated mix of the levels of spring rain and snow melt in the underground karst system. The ground beneath the lakes is probably heavily karstified, but the water system is sealed from below. Once the thaw begins in spring, the underground systems fill with water and the excess water floods the hollows in the meadows and forms lakes, which often disappear again after a few weeks. Interestingly, the water level often continues to rise after the thaw has ended and the water bubbles out from underground springs.
There have been many attempts to try to predict the appearance of the lakes, all of them unsuccessful, and so the exact cause of their appearance or non-appearance remains a mystery.

It is very popular with guests to walk or cycle around the three lakes, the Möserer See, the Lottensee and the Wildmoossee, and each one has a little restaurant close by where you can stop for a rest and some well-earned refreshment.

Contact

Ferienheim Wildmoos
Erwin Steinlechner
Kolonieverein Hötting
Seefeld
Tel.: (0043)52123356

"Olympia"

Have you booked yet? OLYMPIA, your personal travel assistant - accompanies you online through your holiday.

Details

Our newsletter

Subscribe now

Wildmoossee - ein Naturphänomen

Faszinierend und beeindruckend präsentieren sich die beiden Naturphänomene Lottensee und Wildmoossee. Je nach Schneeschmelze und Niederschlag kehren die beiden Seen in unregelmäßigen Abständen zurück und bieten erholsames, ausgefallenes Badevergnügen. Der Wildmoos See befindet sich am Wildmoos Plateau auf 1320 m unweit der Wildmoosalm. Wie aus dem Nichts bilden sich inmitten grüner Wiesen, Lärchen- und Birkenwäldern zwei Seen, der Wildmoossee und der Lottensee.

Dieses a-periodische (nicht regelmäßig) auftretende „Naturwunder“ ergibt sich wahrscheinlich aus einem Zusammenspiel des Wasserstandes in den unterirdischen Karstsystemen aufgrund des Frühjahrsniederschlages und der Schneeschmelze. Der Boden unterhalb dieser Seen dürfte stark verkarstet sein, das Gefäßsystem ist allerdings nach unten abgedichtet. Beim Einsetzen des Tauwetters im Frühjahr füllen sich die unterirdischen Gefäße mit Wasser, der Überlauf überschwemmt die Wiesenmulden und bildet Seen, die aber oft schon nach einigen Wochen wieder verschwinden. Interessanterweise steigt in manchen Jahren der Wasserspiegel auch noch nach der Schneeschmelze weiter an, wobei das Wasser in Springquellen aus der Tiefe sprudelt.

Trotz vielfältiger Versuche, das Auftreten der Seen vorherbestimmen zu wollen, ist dies nicht gelungen. Die exakten Ursachen für das Auftreten bzw. das Ausbleiben der Seen sind nicht genau definierbar.

Eine sehr beliebte Wanderung bzw. E-Bike Tour ist die Runde um den Möserer See, Lottensee und Wildmoos See. An jedem dieser Seen gibt es die Möglichkeit einer Einkehr um sich zu erfrischen und die Beine rasten zu lassen.

Kontakt

Ferienheim Wildmoos
Erwin Steinlechner
Kolonieverein Hötting
Seefeld
Tel.: (0043)52123356

Wetter

Sonnig

Heute - 30.11.2020 Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen. -10° / 4° C

zur Vorhersage

Arbeiten & Leben

Zentral gelegen und der Natur am nächsten. Arbeiten am Hochplateau bietet eine unvergleichbare Lebensqualität – mit Berg- und Zukunftsaussichten.

Mehr erfahren

"Olympia"

Haben Sie schon gebucht? OLYMPIA, Ihre persönliche Reiseassistentin - begleitet Sie online und immer top aktuell durch Ihren Urlaub.

Mehr erfahren

Unser Newsletter

Jetzt registrieren